Einladung zur Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt in Dinkelsbühl mit Stadtführung am Freitag , den 29.11.2024
Veranstaltungsinformationen
Wann?
Wo?
Wir fahren mit dem Bus von Kolbermoor über die A8, vorbei an München, nach Augsburg. In Gersthofen bei Augsburg verlassen wir die A8 und fahren über die B2 und B25, vorbei an Meitingen, Donauwörth, durch das Nördlinger Ries. Das Ries gehört zu den größten Asteroidenkrater auf der Erde. Entstanden ist er nach einem Einschlag vor ca. 15 Millionen Jahren. Von Nördlingen aus geht es dann weiter nach Dinkelsbühl.
In Dinkelsbühl werden wir dann gegen 14.30 Uhr von zwei StadtführerInnnen am Busparkplatz 1 abgeholt und durch die historische Altstadt geführt. Unsere Reisegesellschaft wird in zwei Gruppen für die Stadtführung eingeteilt. Eine der StadtführerInnen nimmt besondere Rücksicht auf Gäste mit Mobilitätseinschränkung. Die Führungen dauern jeweils ca. 1 Stunde und enden am Weihnachtsmarkt - mit einer kleinen Überraschung. Nach der Stadtführung, bzw. der Überraschung, stehen Ihnen gut 2 Stunden zur freien Verfügung, um den Weihnachtsmarkt und die Stadt eigenständig zu erkunden.
In Dinkelsbühl empfängt Sie keine Kulisse, sondern lebendige Gegenwart. Türme und Tore, verwinkelte Gassen und breite Plätze, die mauerbewehrte Altstadt. Wassergräben und Weiher formen ein Exempel von europäischen Rang, eine der "am besten erhaltenen mittelalterlichen Städte Deutschlands". Es gibt viel zu entdecken.
Dinkelsbühl, so nimmt man aufgrund des Ortsnamens und des Geschichtsverlaufs an, wurde um 730 zur Sicherung einer Fernwegekreuzung an einer Wörniz Furt erbaut. Unter der Herrschaft der Salier und Staufer entwickelte sich Dinkelsbühl zur Königsstadt. Im Streit um den Thron des Deutschen Reichs wurde der Ort als Staufische Großburg wohl 1126 bis 1133 befestigt. Erstmals genannt wurde Dinkelsbühl 1188. Kaiser Friedrich I. Barbarossa übergibt in einem Ehevertrag "burgum tinkel spuhel" an seinen Sohn Konrad von Rothenburg, anlässlich dessen geplanter Verheiratung mit der Königstochter Berengaria von Kastilien.
Nach dem Untergang der Staufer-Dynastie brachte König Rudolf I. von Habsburg Dinkelsbühl 1274 ans Reich zurück. Die nunmehrige Reichsstadt profitierte von ihrer Lage an der bedeutenden mittelalterlichen Handels- und Pilgerstraße zwischen Italien und der Nordsee.
Der wirtschaftliche Aufschwung zeigt sich in den Bauten von Kirchen, Karmeliterkloster und Hospital in den wachsenden Vorstädten. Mehrmals vom deutschen König und Stadtherren verpfändet, konnte das regierende Patriziat die Reichsstadt aus eigener Kraft auslösen und dadurch zusätzliche Freiheiten und Rechte als Privilegien erringen.
(Text: teilweise Auszug HP der großen Kreisstadt Dinkelsbühl - Touristikservice)
Fahrpreis: 32 €
Im Fahrpreis ist die Busfahrt und die Stadtführung enthalten.
Im Bedarfsfall kann gerne ein Rollator, bzw. ein zusammenklappbarer Rollstuhl mitgenommen werden. Der Bus ist für die Mitnahme von Fahrgästen im Rollstuhl nicht geeignet.
Die vorherige telefonische Anmeldung ist in jedem Fall notwendig. Anmeldung nur am Freitag, 08. und Samstag , 09. November 2024 bei Rita Gilg - TelefonNr. 08031 80 70 191.
Der gesamte Fahrpreis ist nach der durch Rita Gilg bestätigten Buchung Ihrer Plätze bis zum 20.11.2024 auf das Konto des VdK OV Kolbermoor zu überweisen. IBAN: DE84 7116 0000 0007 4015 82 - Verwendungszweck: Dinkelsbühl 2024 + Namen aller gebuchten Teilnehmer.
Reiseveranstalter ist die VdK-Reisedienst GmbH, 91555 Feuchtwangen. Die Fahrt wurde vom VdK OV Kolbermoor geplant und organisiert.
Notwendige Änderungen am Fahrtverlauf aufgrund der am Fahrtag aktuellen Verkehrslage und evtl. witterungsbedingten Einschränkungen bleiben vorbehalten.
Mit der Buchung der Fahrt, ggf. auch über einen Dritten, stimmt der Fahrgast zu, dass unter Umständen Fotos zur Veröffentlichung von ihm gemacht werden.
Möglichkeiten des Zustiegs am 29.11.2024:
Kolbermoor Siedlerplatz: 10.30 Uhr
Bushaltestelle am Rewe-Parkplatz: 10.35 Uhr
Pfarrei Wiederkunft Christi (Bushaltestelle): 10.40 Uhr
Wilhelm-Zerr-Str./Jahnstr.: 10.45 Uhr
Mitterhart (Bushaltestelle in FR Rosenheim): 10.50 Uhr
Ankunft in Dinkelsbühl wird, je nach Verkehrslage, gegen 14.15 Uhr sein. Die Rückfahrt ab Dinkelsbühl (Busparkplatz 1) ist für 18.30 Uhr geplant. Rückkehr nach Kolbermoor gegen 21.30 Uhr.