Kategorie Ortsverband Martinszell-Waltenhofen

Barrierefreier Tourismus

Die Gemeinde Waltenhofen plant das Wanderwegekonzept durch ein renommiertes Planungsbüro überarbeiten und erweitern zu lassen.
Seit 2002 hat das Ziel Barrierefreiheit in Deutschland wesentlich an Bedeutung gewonnen. So ist die Herstellung der Barrierefreiheit Kernstück des 2002 auf Bundesebene in Kraft getretenen Behinderten-gleichstellungsgesetzes (BGGI und der nach § 5 BGGkurz fürBehindertengleichstellungsgesetz getroffenen Zielvereinbarungen. Das Ziel Barrierefreiheit gewinnt auch vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung in Deutschland an Gewicht, da mit dem Anstieg des Durchschnittsalters auch der Anteilälterer und behinderter Menschen zunimmt. Da viele chronische Erkrankungen und Behinderungen erst mit zunehmendem Alter auftreten, wird weltweit die Zahl der Menschen mit Mobilitäts- oder
Aktivitätseinschränkungen proportional zur Altersentwicklung der Bevölkerung ansteigen.
Menschen mit Beeinträchtigung haben das Recht auf volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft - also auf Barrierefreiheit. Oft verhindern Barrieren im Alltag lnklusion und Teilhabe. Das führt dazu, dass aus Beeinträchtigungen Behinderungen werden.
Wir vom VdK-Ortsverband bleiben hier am Ball und wollen die Gemeinde bei Umsetzung der Barrierefreiheit mit unseren Möglichkeiten unterstützen.

Das Bild zeigt die Allgäuer Berge im Vordergrund eine Wiese mit blühendem Löwenzahn.