Kategorie Kreisverband Dingolfing-Landau

Drei ehrenamtliche Richter des VdK am Sozialgericht

Der VdK-Kreisverband Dingolfing-Landau stellt drei ehrenamtliche Richter am Sozialgericht. Kürzlich wurden die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Christian Lagleder und Manfred Nirschl zu diesem Amt berufen. Die Kreisvorsitzende Anna Becker ist bereits zwei Perioden dazu berufen. Zu Beginn ihrer Amtszeit werden die ehrenamtlichen Richter vereidigt und üben ihr Amt als Ehrenamt mit den gleichen Rechten wie die Berufsrichter aus. Sie wirken bei den mündlichen Verhandlungen des Sozialgerichts mit, insbesondere bei der Urteilsfindung. Bei der Abstimmung, welches Urteil gefällt werden soll, haben sie das gleiche Stimmrecht wie der Berufsrichter.

Die Kreisgeschäftsführerin Katharina Winzinger (2.v.r.) freute sich über die ehrenvolle Aufgabe und gratulierte dem Trio © Becker