Kategorie Kreisverband Lauf-Hersbruck

Einblicke in Geschäftsstellenabläufe

Praktikum
© Heidi Ellmann

Schülerpraktikantin Haley Bradley schnuppert in die Geschäftsstellenabläufe in einer der bayernweit 69 Kreisgeschäftsstellen hinein und verfolgt den Ablauf vom Antrag über den Widerspruch bis hin zur Klage beim Sozialgericht.

LAUF - Wie geht man mit eingehenden Bescheiden um? Was tut man, wenn Mitglieder Unterlagen abgeben und wie sorgt man dafür, dass nichts verloren und alles richtig zugeordnet wird? Wie falzt, kuvertiert, frankiert und verschickt man eine so hohe Anzahl an Briefen? Antworten auf diese und viel mehr Fragen konnte die Schülerpraktikantin Haley Bradley in Lauf an der Pegnitz finden. Wie kam es dazu?

Haley Bradley ist noch unentschieden, wo sie ihre berufliche Zukunft sieht. Das geht vielen jungen Menschen so. Deshalb bewarb sie sich um ein Schülerpraktikum in der Kreisgeschäftsstelle in Lauf. Die dabei gewonnenen Erfahrungen sollen bei der Orientierung helfen. Denn eines stand fest. Als Anwältin im Sozialrecht arbeiten, das würde ihr gefallen: Menschen helfen, Gerechtigkeit herstellen.

Deshalb durfte sie an Beratungsterminen teilnehmen. Nicht alles ist für Berater dabei immer schön. Ein Mitglied hat sich persönlich verabschiedet, weil die Ärzte für ihn nichts mehr tun konnten. Auch das gehört zum Beratungsablauf und der Umgang damit will gelernt sein – schließlich sitzt der nächste Termin bereits im Wartezimmer. Für das Führen von Klagen sind beim VdK die Bezirksgeschäftsstellen zuständig. Frau Bradley durfte auch hier hineinschnuppern. Zusammen mit Sozialrechtsberaterin Heidi Ellmann konnte sie auf Dienstreise gehen und nahm an einem Prozesstag am Sozialgericht in Nürnberg teil.

„Alle Mitarbeiterinnen und ich haben uns über die Anfrage und nach unserer Zusage auf Haley Bradley gefreut. Wir haben selbst viel gelernt, denn junge Menschen bringen neue Gedanken und Erkenntnis, sehen die Welt noch anders. Davon können auch wir profitieren.” so Kreisgeschäftsführer Martin Maier. Die Kreisgeschäftsstelle werde auch in Zukunft interessierten, jungen Menschen die Gelegenheit geben, in die Abläufe und die wichtige Arbeit des VdK hineinzuschnuppern.