Kategorie Kreisverband Mühldorf-Altötting

Erfolgreiche Fusion dreier Ortsverbände

2022 fanden sich wie jedes Jahr die Mitglieder der Ortsverbände Kraiburg, Taufkirchen und Oberneukirchen zur wie immer gemeinsam organisierten Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen zusammen. Für Oberneukirchen fand sich ein Führungsteam zusammen. Leider mussten die Teilnehmenden aber feststellen, dass für Kraiburg und Taufkirchen keine tragfähigen Ortsvorstandschaften zu finden waren.

Mit diesem unvollständigen Ergebnis der Neuwahlen konnten die Verantwortlichen vor Ort und im Kreisverband nicht zufrieden sein. Daher beauftragte die Kreisvorstandschaft den Kreiskassier Peter Balzereit-Bäcker und die Kreisschriftführerin Helga Hinterberger, auszuloten, wie man die vorstandslose Zeit beenden könne und eine ordentliche Führung zustande kommen könnte.

Am 28. Februar war das erste gemeinsame Treffen mit den Verantwortlichen. Von den drei betroffenen Orten waren jeweils mehrere Vertreter gekommen. Die Gespräche wurden sehr sachlich geführt, wobei verschiedene Optionen besprochen wurden und zum Schluss ein praktizierbares Resultat entstand. Man trennte sich mit dem Plan, die drei Ortsverbände zusammenzuschließen. Es folgten noch weitere Gesprächsrunden, um offene Fragen zu bereinigen. Von den Beteiligten kam der Vorschlag, eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. In diesem Rahmen stimmten die Mitglieder der ehemals drei Ortsverbände schließlich für den Zusammenschluss. Damit wurde der neue Ortsverband Mühldorf-Süd aus der Taufe gehoben.

Als alle Vorbereitungen für einen „Neustart“ der Vorstandswahlen getroffen waren, wurde abschließend zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen für Anfang Mai eingeladen. Die Kreisgeschäftsführerin Teresa Fischer konnte bei einer gut besuchten und hervorragend vorbereiteten Versammlung die Wahlen reibungslos durchführen. Als Vorsitzender wird nun Johann Urbauer die Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit einem starken Team ca. 370 Mitglieder betreuen. Erfreulicherweise sind nun Ehrenamtliche aus allen drei Ursprungs-Ortsverbänden Teil der neuen Vorstandschaft.

Helga Hinterberger, KV Mühldorf-Altötting