Gemeinsam gegen Einsam - Stadtkirche und Sozialverbände bieten einen neuen Kurs für ehrenamtlichen Besuchsdienst in Geretsried an
Seit über 20 Jahren gibt es in Geretsried einen ehrenamtlichen Besuchsdienst für Bewohnerinnen und Bewohner der Alten- und Pflegeheime. Ziel ist es, einsamen Menschen verlässliche Beziehungen und persönliche Zuwendung zu schenken.
Die hauptamtlichen Mitarbeitenden in den Heimen leisten wertvolle Arbeit in Pflege und Betreuung. Dennoch fehlt vielen Bewohnern oft der regelmäßige Kontakt zu Freunden oder Angehörigen. Genau hier setzt der Besuchsdienst an: Ehrenamtliche schenken Zeit, Gespräche und Nähe.
Da viele der bisherigen Helferinnen und Helfer inzwischen selbst älter geworden sind, werden neue Ehrenamtliche gesucht. Interessierte können sich ab sofort für den neu konzipierten Vorbereitungskurs anmelden. Geleitet wird er von der Diplom-Psychologin Elisabeth Summerer und der Seelsorgerin Ruth Schaefer. Der Kurs ist kostenfrei.
Begleitend finden regelmäßige Treffen und Supervisionen für die Ehrenamtlichen statt. Der Kurs beginnt am 23.06.2026, umfasst sechs bis sieben Vormittage und findet dienstags von 9 bis 12 Uhr statt.
Anmeldungen nehmen der Anrufbeantworter des VdK Tel. 08171 238175, Bernhard Lorenz (Tel. 08171 16219) und Ruth Schaefer (Tel. 016095786308) entgegen. Gerne auch per eMail info.besuchsdienst@web.de.
Interessenten erfahren bei der Anmeldung Details zum Kurs und zu den rechtlichen Voraussetzungen für diesen ehrenamtlichen Dienst.
Für weitere Informationen bitte siehe Flyer im Anhang.