Kategorie Ortsverband Krumbach

Hobby- und Kreativstammtisch, Rückblick

VdK Ortsverband ist auf dem Hund gekommen
Der Hobby- und Kreativstammtisch des VdK- Ortsverbands Krumbach erfährt immer größerer Beliebtheit. So durfte 1. Vorsitzender Herr Karl- Heinz Heberle zahlreiche, interessierte Mitglieder und Gäste in Dexel´s Parkhotel am Wasserschloss in Krumbach begrüßen.
Die Frauenbeauftragte des Ortsverbandes Krumbach Frau Heidi Heberle führte durch den Abend und konnte vom Zentrum für Hunde in Krumbach Herrn Markus Müller sowie den Aquaristen Herrn Mario Hamann gewinnen.

Herr Müller erklärte, dass die starke Beanspruchung in seinem Beruf als Küchenmeister im weltweiten Einsatz seine Gesundheit beeinträchtigte und er sich beruflich umorientieren musste. Schon in seiner Kindheit spürte er seine Liebe zu Hunden. Jetzt bemerkte er wie gut sich sein Familienhund, ein Königspudel, mit tägliche Spaziergänge und Streicheleinheiten positiv auf seine Gesundheit auswirkte. Somit kam er über seinen Hund zu seinem neuen Beruf als Hunde Trainer mit einem eigenen Zentrum für Hunde.
Durch sein hervorragendes Fachwissen ist es ihm möglich Therapie-, Lawinensuch- oder Drogensuchhunde auszubilden. Der Kontakt zu den Hunden ist auch für Menschen mit unterschiedlichen Krankheiten in Pflegeeinrichtungen und Kindergärten sehr wirkungsvoll und erzeugt allein durch die Anwesenheit der Hunde viel Freude, Glück und Wohlbefinden. Im weiteren Gespräch beantwortete Herr Müller die zahlreichen Fragen der Anwesenden sehr kompetent und ausführlich.
Beim zweiten Referenten Herrn Mario Hamann, wurden die neugierigen Zuhörer buchstäblich ins Wasser geworfen. Er berichtete nicht weniger interessant über sein langjähriges Hobby, der Aquaristik. Neben seiner Tätigkeit im Verein der Aquarienfreunde und als geprüfter Sachkundiger für Süßwasser-Knochenfische und Krebstiere versorgt er zwischen 10 – 15 Aquarien in unterschiedlichen Größen zur Aufzucht verschiedener Wasserpflanzen. Um sein Wissen auf diesem Gebiet zu erweitern begab er sich für 5 Wochen nach Brasilien um vor Ort, im Amazonasgebiet, einen der weltweit größten Züchter von Guppys über die Schulter zu schauen und den natürlichen Lebensraum der Unterwasserpflanzen zu studieren. Herr Hamann möchte das Hobby der Aquaristik wieder mehr bekannt machen und außerdem die Nachhaltigkeit bei diesem Hobby zu fördern. Mit naturgerechter Dekoration der Aquarien, dem vermehren unterschiedlichster Wasserpflanzen und Energiesparen durch das richtige Stellen eines Aquariums in der Wohnung z. B. neben einer Heizung. Wenn die richtige Pflege gesichert ist, können auch Fische im Aquarium zum Wohlbefinden von Kindern, Senioren beitragen.
Die negative Einschätzung von verschiedenen Umweltorganisationen über Aquarienhaltung möchte Herr Hamann durch sein umfangreiches Fachwissen, seinen Vorträgen und seiner beratenden Tätigkeit bei Fragen ins rechte Licht rücken. Auch er stellte sich im Anschluss den zahlreichen Fragen seiner Zuhörer.
Frau Heberle überreichte am Ende den beiden Referenten ein kleines, selbst gebasteltes Dankeschön für ihre wissensreichen Vorträge.
Für den sehr interessanten Abend, mit regen Gesprächen unter den Teilnehmern, bedankte sich 1. Vorstand Herr Heberle bei allen Anwesenden für ihr Kommen und lud gleich zum nächsten Kreativ- und Hobbystammtisch am Dienstag, 26.03.2024 um 19.00 Uhr im Drexel’ s Parkhotel am Schloss, Karl- Mantel- Straße 53 in 86381 Krumbach. Willkommen sind wieder alle Mitglieder und Freunde des VdK- Ortsverbandes Krumbach.
Melden Sie sich bis 19.03.2024 telefonisch (08282 8903537) oder per E-Mail
(ov-krumbach@vdk.de) bei 1. Vorsitzendem Karl- Heinz Heberle an

Die Frauenbeauftragte Frau Heidi Heberle ist mit der Referenten Marcus Müller und Mario Hamann abgebildet.
Die Frauenbeauftragte Frau Heidi Heberle und die Referenten Marcus Müller und Mario Hamann (von Links)