Kategorie Ortsverband Treuchtlingen

Jahreshauptversammlung beim Ortsverband Treuchtlingen

Treuchtlingen – Am Samstag, 24. Februar 2024, fand in der Gaststätte Mocambo in Treuchtlingen die Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Treuchtlingen statt.

Die kommissarische Ortsvorsitzende Gudrun Eisenberger begrüßte 51 Mitglieder. Für den Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen nahm der stellvertretende Kreisvorsitzende Jürgen Rauscher teil.

In seiner Begrüßungsrede ging Rauscher auf die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen im VdK ein, beschrieb soziale Brennpunkt-Themen und betonte die zunehmende Bedeutung des VdK als Sozialverband mit einer starken öffentlichen Stimme.

Die Tagesordnung und das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023 wurde in allen Punkten genehmigt.

Nach der Gedenkminute zur Totenehrung verlas Eisenberger den Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft. Im Jahr 2023 gab es wieder ein größeres Veranstaltungsprogramm, das von den Mitgliedern gerne angenommen wurde. Nur die geplanten Ausflüge mussten wegen zu wenig Anmeldungen abgesagt werden. So hat der Ortsverband in diesem Jahr erstmals auf Ausflüge verzichtet. Reisewillige können jedoch gerne an den Fahrten des Weißenburger Ortsverbands teilnehmen. Für weitere Informationen lagen Programme und Anmeldeformulare aus. Weiterhin bat sie aus den Reihen der Mitglieder um aktive Unterstützung. Da der Mitgliederstand 2023 die Marke 800 überschritten hat, werden aktuell weitere Vorstände gesucht, die sich im Ortsverband sozial engagieren wollen.

In Vertretung für die ausgeschiedene Frauenbeauftragte Susanne Weigl gab Eisenberger bekannt, dass 2023 58 Mitgliedern anlässlich eines runden Geburtstages persönlich, telefonisch oder auf dem Postweg gratuliert wurde. Anschließend wurde Weigl mit einem kleinen Präsent für Ihr langjähriges Engagement und Einsatz in der Vorstandschaft als stellvertretende Ortsvorsitzende und Frauenbeauftragte geehrt. Sie bedankte sich bei den Mitgliedern für die schöne Zeit und das von allen Seiten entgegen gebrachte Vertrauen.

Danach gab Kassier Jürgen Mitzler seinen Bericht ab und beschrieb einen ausgeglichenen Kassenstand. Seine Kassenführung wurde durch den zuständigen Revisor des VdK geprüft und als vollständig und fehlerfrei bestätigt.

Auf Antrag des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Rauscher wurden sowohl der Kassier als auch die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Als nächsten Tagesordnungspunkt ehrte Eisenberger 39 Mitglieder, die leider nicht alle anwesend sein konnten, für Ihre langjährige Mitgliedschaft beim VdK im Ortsverband und bedankte sich mit einer Urkunde und einem Ehrenabzeichen. Für seine 50jährige Mitgliedschaft erhielt Gerhard Kugler aus Treuchtlingen einen Geschenkkorb. Abgerundet wurde die Ehrung mit einem gemeinsamen Gruppenbild.

Gudrun Eisenberger bedankte sich für die Aufmerksamkeit und beendete den offiziellen Teil der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Sie lud alle ein, in gemütlicher Runde zusammen zu sitzen und den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen. Die Anwesenden folgten der Einladung gerne und verbrachten noch ein paar schöne Stunden.

Gruppenbild Ehrungen 2024
Die kommissarische Ortsvorsitzende Gudrun Eisenberger und der stellvertretende Kreisvorsitzende Jürgen Rauscher ehrten für langjährige Mitgliedschaft: (v. links nach rechts) Gisela Altmann (für Marco Altmann 25 J.), Annemarie Baustetter (10 J.), Herta Neumeier(25 J.), Alfred Schröppel (für Ilse Schröppel 25 J.), Susanni Rosenwirth (10 J.), Gerhard Kugler (50 J.), Beate Karsten (25 J.), Hermann Gorhan (10 J.), Gudrun Eisenberger, Jürgen Rauscher © OV-Treuchtlingen