Kategorie Kreisverband Mühldorf-Altötting

VdK Mühldorf-Altötting begrüßt Mühldorfer Landrat Max Heimerl als 10.000. Mitglied

3 Personen stehen vor der VdK-Geschäftsstelle
v.l.: Rosina v. Roennebeck (VdK-Kreisvorsitzende), Landrat Max Heimerl, Teresa Fischer (VdK-Kreisgeschäftsführerin) © Pressestelle Landratsamt Mühldorf a. Inn"

Am 22. Juli 2024 hießen die VdK-Kreisvorsitzende Frau Rosina v. Roennebeck und die VdK-Kreisgeschäftsführerin Teresa Fischer den Mühldorfer Landrat Herrn Heimerl 10.000. Mitglied in der VdK-Geschäftsstelle willkommen.

Auf die Frage, warum er sich zur Mitgliedschaft entschlossen hat, erklärt Herr Heimerl: „Seit über 75 Jahren setzt sich der Sozialverband VdK im Landkreis Mühldorf für soziale Gerechtigkeit ein. Heute vertritt der Kreisverband Mühldorf-Altötting erfolgreich die Interessen tausender Mitglieder in knapp 30 Ortsvereinen in Renten-, Pflege-, Gesundheits- und Behindertenfragen. Es freut mich, dass mit meiner Mitgliedschaft die 10.000er-Marke durchbrochen wird und ich damit ebenfalls Teil dieser starken Gemeinschaft bin.“

Frau v. Roennebeck überreichte Herrn Heimerl zu diesem Anlass ein Buch der VdK-Landesvorsitzenden Verena Bentele sowie Infomaterial über den Sozialverband. Die Kreisvorsitzende erzählt stolz: „Innerhalb von weniger als zwei Jahren ist unsere Mitgliederzahl um 1000 angestiegen. Dieses schnelle Mitgliederwachstum lässt sich meines Erachtens durch die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen vor Ort und die professionelle Rechtsberatung in den beiden Geschäftsstellen in Mühldorf und Altötting erklären.“

Kreisgeschäftsführerin Frau Fischer fügt hinzu: „Wir sehen insbesondere eine wachsende Nachfrage nach unserem sozialrechtliches Beratungsangebot.“ Im letzten Jahr wurden in den beiden Geschäftsstellen knapp 5000 Beratungen durchgeführt, etwa 1100 Anträge gestellt, 400 Widersprüche geführt und mehr als 80 Klagen für die VdK-Mitglieder eingelegt.