Kategorie Ortsverband Arnstorf

VdK Ortsverband Arnstorf - Vorweihnachtsfeier

„Zukunft Brauch Menschlichkeit“

Viele Mitglieder, Ehrengäste und Freunde des VdK Ortsverbandes konnte 2. Vorstand Josef Koll, stellvertretend für den erkrankten Ortsvorsitzenden, bei der alljährlichen Weihnachtsfeier beim Kirchenwirt in Arnstorf begrüßen.

Zukunft braucht Menschlichkeit, so zitiert Josef Koll den VdK-Slogan. Menschlichkeit zeigen wir tagtäglich, da wir für kranke, behinderte, mittellose und auch ältere Menschen immer Ansprechpartner sind. Wir, als VdK Ortsverband, werden auch in diesem Jahr wieder mit Geschenken und Einkaufsgutscheinen zu hilfsbedürftigen und teils einsamen Menschen gehen, um sie damit zu erfreuen, ohne dass sie Mitglied im VdK sind. Das können wir aufgrund des Ergebnisses unserer HWH-Sammlung bei vielen vielen hilfsbereiten Bürgern von Arnstorf. Ihnen gilt unser besonderer Dank und auch an den Einsatz der fleißigen Sammler.

Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, begrüßte Josef Koll die beiden Geistlichen Pfarrer Bernhard Saliter und Pfarrer Robert Schön herzlich und bat sie ein paar Worte und das Tischgebet zu sprechen.

Nach dem gemeinsamen Essen kündigte Koll dann den festlichen Teil der Feier an und begrüßte den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Arnstorf Christoph Brunner, der in seiner Grußrede die Bedeutung des VdK für Arnstorf hervorhob. Als weitere Gäste begrüßte der 2. Vorstand Damen und Herren von der Tafel Arnstorf, die der Einladung des Ortsverbandes gefolgt waren.

Eine besonders herzliche Begrüßung galt dann Christa Machtl, die den VdK viele Jahre mit ihren Berichten in der PnP in bester Art und Weise begleitet hat. Im Namen des Ortsverbandes bedankte sich Josef Koll mit einem kleinen Präsent für die stets sehr gute und freundliche Zusammenarbeit.

Einen herzlichen Dank sprach Koll im Namen der Vorstandschaft den fleißigen Mitgliedern aus, die mit selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen für das Gelingen der Feier maßgeblich beigetragen haben.

Den musikalischen Teil der Feier gestaltete anschließend Heidi Nöbauer mit ihren beiden Töchtern Maria und Luisa in wunderschöner Art und Weise. Für die literarische Aufheiterung sorgten in bewährter Art und Weise Hildegard Fischer und Charly Wieselhuber mit Gedichten und Geschichten zur Weihnachtszeit.

Josef Koll gab zum Schluß noch bekannt, dass ab 2024 die Stammtische und Ausspracheabende „Mittwoch“ und eine Stunde früher, also 18:00 Uhr, stattfinden und auf Wunsch älterer Mitglieder zweimal an Samstag Nachmittagen ein „Begegnungsstammtisch“ abgehalten wird. Der nächste Stammtisch findet am Mittwoch den 17. Januar um 18:00 Uhr bei Christine in Hainberg stattfindet.

Der Jahres Ausflug am 6. Juli 24 geht voraussichtlich in erster Linie an den Wolfgangsee in das Europakloster Gut Aich und wird wieder von uns selbst organisiert. Weitere Punkte sind noch in Arbeit.

Die gesamte Vorstandschaft, so der 2. Vorsitzende, wünscht allen noch ein friedvolles Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2024.

VdK OV Arnstorf Weihancht 2023