Kategorie Ortsverband Pürgen-Hofstetten

VdK-Ortsverband Pürgen-Hofstetten /Veranstaltungsbericht Pflegestammtisch 20.06.2024

(V.l.n.r. VdK-Kreisschatzmeisterin Maria Dodell, Sabine Merkel, VdK-Ortsvorsitzende Marianne Asam, Stellv. VdK-Ortsvorsitzender Frank Gaberdann, VdK-OV- Beisitzerin Sabine Siegritz)
(V.l.n.r. VdK-Kreisschatzmeisterin Maria Dodell, Sabine Merkel, VdK-Ortsvorsitzende Marianne Asam, Stellv. VdK-Ortsvorsitzender Frank Gaberdann, VdK-OV- Beisitzerin Sabine Siegritz) © Reiner Schwarzer

Tagespflege – eine unverzichtbare Leistung für Pflegebedürftige und deren Angehörige- Informationsveranstaltung des VdK-Ortsverbandes Pürgen-Hofstetten.

Jeder Mensch kann von heute auf morgen pflegebedürftig werden. Was bedeutet das für den Einzelnen, was für die Gesellschaft? Wer kümmert sich eigentlich um die Pflegebedürftigen, wer um die für deren Familie damit verbundenen Fragen und Belastungen?

Hier die notwendige Hilfe und Informationen bereitzustellen – so die VdK-Ortsvorsitzende Marianne Asam -, sei eine wichtige Aufgabe des Sozialverbandes VdK. Diese Aufgabe nimmt der monatliche Pflegestammtisch wahr, der von Steffi Burghart initiiert und von Marianne Asam geleitet wird.

 So konnte Asam beim letzten Pflegestammtisch vor der Sommerpause mit Sabine Merkel die Teamleiterin des Tagespflegeangebots des BRK Landsberg als Referentin begrüßen, die das Tagespflegangebot des BRK Landsberg vorstellte.

 

Immer mehr Menschen – so die Referentin – seien aus unterschiedlichen Gründen auf das Angebot der Tagespflege angewiesen.  Zum einen biete die Tagespflege eine Entlastung pflegender Familienangehöriger. Zum anderen soll ein vielfältiges Angebot den Betreuten die Abwechslung bieten, die von pflegenden Angehörigen kaum zu erbringen ist.

So werde das vielfältige Angebot in der Landsberger Einrichtung des BRK von Montag bis Freitag von qualifizierten Pflegekräften umgesetzt. Ebenfalls eingeschlossen sind therapeutische Arbeit und die medizinische Versorgung in Zusammenarbeit mit Ärzten. Bei der Gestaltung des Aufenthalts selbst werde großer Wert auf die aktive Einbindung und Mitarbeit des Betreuten gelegt. Die Einrichtung des BRK in Landsberg ist auf 22 Personen ausgelegt.

Wer die Tagespflege in Anspruch nehmen möchte, braucht nicht zu befürchten, dass das Pflegegeld gekürzt wird oder nicht mehr genügend Pflegesachleistungen für den Pflegedienst übrigbleiben. Die Pflegekasse übernimmt im Rahmen der Leistungsbeiträge die pflegebedingten Aufwendungen der teilstationären Pflege einschließlich der Aufwendungen für Betreuung und die Aufwendungen für die in der Einrichtung notwendigen Leistungen der medizinischen Behandlungspflege. Der Anspruch auf teilstationäre Pflege bezieht sich auf der Basis des jeweiligen Pflegegrades jeweils auf den Kalendermonat. Er reicht von 724 Euro (Pflegegrad 2) bis 2.095 Euro (Pflegegrad 5). Eingesetzt bei der Eigenbeteiligung werden kann auch der Entlastungsbetrag in Höhe von 125 Euro pro Monat, der bereits bei Pflegegrad 1 zur Verfügung steht.

Ein Schnuppertag für Interessierte biete die Möglichkeit , die Arbeit der Einrichtung näher kennenzulernen.

Nach der Sommerpause wird der nächste Pflegestammtisch am 19. September um 14.30 Uhr im Cafe Klas in Hofstetten stattfinden. Nähere Informationen, Beratung und Anmeldung unter 0176-24513450 bei Marianne Asam.