Kategorie Ortsverband Germering

VdK Pflegebegleitung

Seit April 2023 fungiert unser Vorstandsmitglied Frau Monika Schlitter-Stieg im OV Germering als Pflegebegleiterin. Ein guter Anfang, aber letztendlich "ein Tropfen auf dem heißen Stein" wenn man den Bedarf - der alleine schon in Germering besteht - berücksichtigt.

Wir sind deshalb dringend auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Unterstützern und würden uns sehr freuen, wenn wir das eine oder andere Mitglied dafür gewinnen könnten.

Wie definiert der VdK das Amt der Pflegebegleitung:

"Die VdK-Pflegebegleiter/-innen nehmen sich Zeit, mit dem Pflegebedürftigen spazieren zu gehen, vorzulesen, alte Fotos anzuschauen oder einfach ?nur? da zu sein. Oft bringen sie auch durch vielerlei Anregungen eine Bereicherung in den Tagesablauf und bieten zusätzlichen Kontakt zur Außenwelt".

Die VdK-Pflegebegleiter/-innen werden in einem 2-tägigen Seminar und während ihrer Tätigkeit durch Schulungen und Supervisionen vorbereitet und begleitet. Die Unterstützung durch die VdK-Pflegebegleiter/-innen bleibt für die Pflegebedürftigen und deren Angehörigen kostenlos. Evtl. anfallende Fahrkosten werden vom zuständigen VdK-Kreisverband erstattet. Bei Interesse melden Sie sich bitte in der VdK-KV-Geschäftsstelle FFB bei Frau Spennesberger unter Tel. 08141 / 22 71 00"

Sollten Sie zunächst lediglich unverbindlich wissen wollen, wie das in Germering abläuft, können Sie vorab gerne Frau Monika Schlitter-Stieg unter der Tel.Nr. 089 / 140 10 188 kontaktieren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt ?!?