Gemeinsam für Menschlichkeit - VdK Aktionstag

Auch in diesem Jahr zeigte der Sozialverband VdK wieder starke Präsenz auf dem Gesundheitstag des Rhön-Klinikum Campus in Bad Neustadt. Die Veranstaltung bot eine ideale Plattform, um Bürgerinnen und Bürger über wichtige sozialrechtliche Themen zu informieren und Unterstützung anzubieten.
Der Stand des VdK war über die gesamte Dauer der Veranstaltung hinweg sehr gut besucht. Neben der klassischen Beratung zu Rente, Pflege und Schwerbehinderung setzte der Verband diesmal auf praktische Anschauung:
Vor Ort wurde ein moderner Rollator vorgeführt. Die Besucher konnten sich direkt über die richtige Handhabung, Sicherheitsaspekte und die Alltagsbeihilfe durch moderne Mobilitätshilfen informieren.
Ein besonderes Highlight für Jung und Alt war das VdK-Kegel-Gewinnspiel. Es stand unter dem tiefgründigen Motto: „Nicht jeder Wurf ist ein Volltreffer, doch jeder Mensch ist ein Gewinn“. Diese Aktion lockte zahlreiche Teilnehmer an und transportierte spielerisch die Kernbotschaft des VdK für Inklusion, Gemeinschaft und die Wertschätzung jedes Einzelnen.
Mit der erneuten Teilnahme am Gesundheitstag unterstrich der VdK seine Rolle als unverzichtbarer Partner im regionalen Netzwerk. Das Team vor Ort stand den Besuchern mit Informationsmaterial und konkreten Ratschlägen zur Seite. Die positive Resonanz der Besucher zeigte deutlich, wie groß der Bedarf an verlässlicher sozialrechtlicher Beratung in der Region ist.


