Kategorie Ortsverband Bayreuth-Laineck

VdK SOS-Dose - Hilfe für den Notfall

SOS-Dose
SOS-Dose Notfalldokumente im Kühlschrank © Katrin Fischer

Die Idee der SOS-Dose ist einfach, aber überzeugend und vielleicht sogar lebensrettend.

Im Notfall sollen die wichtigsten Daten eines Patienten schnell und zuverlässig gefunden werden. Rettungskräfte erhalten somit wichtige Informationen über Medikamenteneinnahme, Allergien, Hausarzt und Familienmitglieder. In fast jeder Wohnung gibt es dafür einen Platz, den jeder findet: den Kühlschrank. In der Kühlschranktür wird die Plastikdose (lebensmittelecht) verwahrt, die deutlich mit dem Aufdruck SOS-Dose gekennzeichnet ist. Darin befinden sich auf einem Formular alle wichtigen Daten eines Patienten.

Das kann beispielsweise für einen Rettungsdienst, der in eine Wohnung kommt, in der ein Bewohner oder dessen Angehöriger keine genauen Auskünfte mehr geben kann, sehr hilfreich sein. Dass sich eine solche SOS-Dose im Kühlschrank befindet, ist an einem kleinen blauen Aufkleber erkennbar, der sich sowohl an der Wohnungs-, als auch an der Kühlschranktür - Außenseite - befinden sollte. Rettungsdosen sind mittlerweile schon so etabliert, dass Rettungskräfte bei ihren Einsätzen auf diese Kennzeichnung achten. Auch für Angehörige, Freunde oder Nachbarn können die Angaben aus der SOS-Dose sehr hilfreich sein.

Die VdK SOS-Dose können Sie bei uns bestellen, ihr VdK- Ortsverband Bayreuth-Laineck.