Kategorie Ortsverband Zeholfing

Zeholfing. (be)
Der VdK-Ortsverband Zeholfing-Ettling hatte am Sonntagnachmittag zur alljährlichen Weihnachtsfeier eingeladen. Eingeleitet wurde die Feier mit einem Mittagessen. Außerdem standen ein besinnlicher Teil, Ehrungen und eine Tombola auf dem Programm.

Vorsitzende Anna Becker freute sich über den zahlreichen Besuch. Ein besonderer Gruß galt den Bürgermeistern Matthias Kohlmayer und Franz Aster, sowie Christian Lagleder von der Kreisvorstandschaft. Die Weihnachtsfeier sei nicht nur eine liebgewordene Tradition sondern eine wunderbare Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und die Gemeinschaft zu leben und zu erleben. Und außerdem sei der Sozialverband auch hier vor Ort für viele Menschen unersetzlich und nicht mehr wegzudenken.

Die Veranstaltung gab auch Gelegenheit Dank zu sagen, vor allem der Vorstandschaft für die Unterstützung während des Jahres. Der besondere Dank galt allen, die bei jeder Veranstaltung für den reibungslosen Ablauf sorgen, sodaß sich die Mitglieder wohl aufgenommen in der VdK-Familie fühlen. Dank galt auch den Sammlern bei der Herbstsammlung und vor allem den Spendern, die Menschen in Not unterstützen.

Lobes- und Dankesworte gab es von den drei Ehrengästen. Der VdK, gegründet nach dem Krieg, habe seither viel bewirkt, gerade als moderner Sozialverband, bei dem viele Beratungen und Unterstützung der Mitglieder erfolgt. Nachdem das Sozialsystem in großen Schwierigkeiten steckt, seien kompetente Ansprechpartner wichtig. Gerade in den Ortsverbänden werden Gesellschaft und Zusammenhalt gepflegt.

Ehrungen standen als nächstes auf dem Programm. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Xaver Pfeiffenberger, Franz Stapfer, Rita Hilmer und Xaver Einhellig mit Urkunde und dem Goldenen Ehrenabzeichen ausgezeichnet. Roland Straßer und Marianne Brandmiller erhielten für 20-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde mit dem Silbernen Ehrenabzeichen. Für fünfjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft bedankte sich die Vorsitzende bei Maria Weingartner, Hannelore Piller und Hannelore Lehermeier mit je einer Urkunde mit Ehrenabzeichen und einem Blumenstock.

In einem besinnlichen Teil trugen Vorstandsmitglieder Gedichte und Geschichten vor und auch der Nikolaus wusste so einiges zu berichten. Vor allem die Bürgermeister wurden dabei aufs Korn genommen. Bei einer reichhaltigen Tombola konnten die Anwesenden tolle Preise ergattern und schließlich endete die Feier mit Kaffee und einem umfangreichen Tortenbüffet.
(Fotos: Becker)