Kategorie Ortsverband Bad Reichenhall

Zauberhaft - VdK Ausflug zum Tegernsee

Der VdK Ortsverband Bad Reichenhall machte sich auf zum Tegernsee. Mit einem voll besetzten Bus fuhr die Truppe über den Irschenberg und Miesbach zur Ortschaft Tegernsee direkt am Gewässer. „Der Adventszauber am Tegernsee wird als romantisch, genussvoll und alpenländisch beworben“, schreibt der Vdk in seinem Bericht. Gleich drei Märkte erwarteten die Mitglieder am Seeufer: der Seeadvent in Bad Wiessee, direkt an der Seepromenade, der Rottacher Seeadvent in der Kuranlage am See mit Musik-Pavillon und der weihnachtliche Schlossmarkt in Tegernsee. Mit dem Pendelschiff und auch den Pendelbussen durften die Teilnehmer selbst entscheiden, wo sie anfangen und enden wollten. Auf allen drei Märkten gab es in gemütlicher Atmosphäre Schmankerl aus der Region, regionales Kunsthandwerk und ein erlebnisreiches Programm. Nach dem Adventszauber lud auch noch das Herzogliche Bräustüberl Tegernsee mit seinen alten Gewölben im Tegernseer Schloss ein. Seit 1675 wird hier die Tradition bewahrt. Nachdem sich alle gestärkt hatten, bummelten die Ausflügler noch ein letztes Mal bei Dunkelheit und romantischer Beleuchtung über den Schlossmarkt. Die Bläsergruppe aus Tegernsee begleitete dazu mit weihnachtlichen Weisen direkt vor der ehemaligen Klosterkirche St. Quirinus. Auf der Fahrt nach Hause waren sich alle einig: „Das war ein sehr abwechslungsreicher Ausflug.“