2025-30-11 Adventsfeier Veranstaltung
Veranstaltungsinformationen
Wann?
Wo?

Adventsfeier beim VdK in Deiningen
Traditionell veranstaltete der VdK Ortsverband Deiningen auch dieses Jahr wieder eine besinnliche Adventsfeier. Im festlich dekorierten katholischen Pfarrsaal in Deiningen fanden sich zahlreiche VdK-Mitglieder und Gäste ein. Bei Kaffee und selbst gebackenen Torten und Kuchen sowie mit musikalischer Umrahmung und Gedichten war ein kurzweiliger und vergnüglicher Nachmittag angesagt.
Vorsitzender Andreas Husel begrüßte alle Gäste und Ehrengäste und zeigte sich sehr erfreut über den großen Zuspruch.
Er betonte die Gemeinschaft, die in diesen herausfordernden Zeiten besonders wichtig sei. „Der VdK steht für Solidarität und Miteinander“, „Unsere Adventsfeier ist nicht nur eine Tradition, sondern auch eine Gelegenheit, um uns gegenseitig zu unterstützen.“
Anhand einer Power-Point-Präsentation wurde ein Rückblick auf vielerlei Aktionen und Aktivitäten der OV-Vorstandschaft im Jahr 2025 aufgezeigt. Der Vorsitzende berichtete außerdem auch über die laufende Aktion „Gewalt gegen Frauen“ das ein tief verwurzeltes gesellschaftliches Tabuthema darstellt. Er verwies darauf, dass in den vergangenen Jahren das Thema Gewalt gegen Frauen, auch mit starker Unterstützung des VdK, in der Öffentlichkeit zunehmend an Bedeutung gewinnt. Trotz intensiver Anstrengungen und zahlreicher Initiativen zeigt die Realität, dass viele Frauen und Mädchen nach wie vor weltweit Opfer von physischer, psychischer und sexueller Gewalt werden.
Bürgermeister Wilhelm Rehklau dankte in seinem Grußwort der Vorstandschaft für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz für seine Mitglieder in der Gemeinde. Er referierte über die besondere und unverzichtbare soziale und sozialpolitische Rolle des VdK und betonte wie wichtig es sei, für einander ein zustehen, gerade in schwierigen Zeiten.
Frau Irmtraud Schlatterer als Vertreterin des VdK Kreisverbandes Donauries und Beauftragte der Frauen auf Kreisebene überbrachte ein kurzes Grußwort an die Gäste. Auch sie wies auf die laufende Aktion „Gewalt gegen Frauen“ hin. Sie berichtete über die verschiedenen Formen der Gewalt, dazu zählen nicht nur körperliche Übergriffe, sondern auch emotionale Erpressung, Stalking, sexualisierte Gewalt und häusliche Gewalt. Ein erschreckender Aspekt sei, dass oft Angehörige oder Bekannte die Täter sind. Diese Form der Gewalt findet häufig im privaten Umfeld statt, was es den Opfern erschwert, Hilfe zu suchen oder sich aus der Situation zu befreien.
Der Deininger Mundartdichter und Altbürgermeister Karlheinz Stippler unterhielt die Gäste gekonnt, mit einer kleinen, dem Anlass angepasster Auswahl, aus seinem umfangreichen Schaffenswerk. Das Spektrum reichte von Gedichten und Geschichten aus seiner Jugend und seinem Leben hier auf dem Dorf, die alle Anwesenden zum Nachdenken aber auch zum Lachen und Schmunzeln animierte.
Gemeinsam wurden im Anschluss weihnachtlichen Lieder gesungen, was die festliche Stimmung der Veranstaltung weiter bereicherte.
Ein kleines weiteres Highlight zum Ende der Feier war die Verlosung verschiedener Preise, wie Gutscheine, Blumen, Süßes und praktische Dinge, die allesamt durch lokale Sponsoren gestiftet wurden.
Zum Abschluss bedankte sich Vorsitzender Andreas Husel bei allen Gästen für ihr zahlreiches Kommen. Weiter bei allen Unterstützern, Sponsoren, Kuchenbäckerinnen und fleißigen Helfern im Hintergrund. Ein ganz besonderer Dank galt aber seiner Vorstandschaft, die wieder mit einer tollen Teamleistung für die gelungene Veranstaltung sorgte.
Mit den besten Wünschen für ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest sowie Glück und Gesundheit für das Neue Jahr 2026 ging ein schöner und besinnlicher Nachmittag zu Ende.





















