Kategorie Ortsverband Zwiesel

VdK-Reisegruppe am Neusiedlersee
VdK-Reisegruppe am Neusiedlersee © Günther Urmann

Fr. 30.08.2024 bis So. 01.09.2024

Das Ziel des dreitätigen VdK -Ausflugs war heuer das Naturparadies Neusiedlersee und Wien

Bereits um 6 Uhr früh ging es für die VdKler los. Bestens gelaunt starteten die Teilnehmer Richtung Österreich. Gegen 8 Uhr wurde eine ausgiebige Frühstückspause mit reichlich Kuchen, Schinkenstangerln, selbst gemachten Schinken, Kaffee und Sekt eingelegt.  Weiter fuhr der Bus durch die niederösterreichische Landschaft, am Wiener Wald vorbei, zum Designer-Outlet-Center in Parndorf. Hier hatten die Ausflügler reichlich Gelegenheit zum Shoppen. Anschließend ging es nach Jois ins Hotel. Am Abend traf sich die Gruppe zum reichhaltigen Abendessen. Am nächsten Tag standen viele Höhepunkte auf dem Programm. Nach dem Frühstück fuhr der Bus nach Mörbisch an die ungarische Grenze. Der Ort ist durch die Mörbischen Seefestspiele mit der größten Open-Air-Bühne weltweit bekannt. Die Gruppe unternahm anschießend eine zweieinhalbstündige Schifffahrt auf dem Neusiedlersee. An Bord des Schiffes gab es eine Grillparty mit allerlei Schmankerln und mit musikalischer Begleitung. Die Region um den Neusiedlersee ist mit ihrer Natur- und Kulturlandschaft von der UNESCO zum Welterbe ernannt worden. Der Neusiedlersee gilt als westlichster Steppensee und ist zugleich größter  natürlicher Swimmingpool des Landes. Er ist kaum mehr als 180 cm tief, so dass sich das Wasser in den Sommermonaten bis zu 30 Grad erwärmt. Er ist 35 km lang und 7 km breit, wobei die Hälfte des Sees mit Schilf bedeckt ist. Das Schilf bietet den Vögeln eine ideale Brutstätte. Der Neusiedlersee ist auch sehr fischreich. Es befinden sich Welse, Hechte und Zander im See. Nach der Ankunft im Hafen Illmitz blieb noch etwas Zeit, um am Strand entlang spazieren zu gehen, bevor die Pferdekutschenfahrt in den Nationalpark begann. Mit der Kutsche ließen sich die VdKler durch das Illmitzer Weinbaugebiet chauffieren. Wegen der hohen Wasserverdunstung gehören die Weine der Region zu den Besten der Welt. Es werden auch immer wieder neue Sorten angebaut. Die Vdkler genossen die idyllische Kutschenfahrt durch die Weingärten, die sie am Illmitzsee, der Illmitzer Zicklacke, vorbeiführte. Hier tummeln sich vor allem im Frühjahr viele Vogelarten wie Graugänse, Möwen und Schwäne. Anschließend wurde die Gruppe zum Heurigen mit Weinprobe eingeladen. Danach kehrte man ins Hotel zurück, wo man den erlebnisreichen Tag mit gutem Essen und Musik ausklingen ließ. Am nächsten Tag musste sich die Gruppe wieder von der Region verabschieden. Nächstes Ziel war Wien mit dem Vergnügungspark am Prater. Dabei durfte eine Fahrt mit dem Riesenrad nicht fehlen. Da es die Sonne sehr gut meinte, suchten sich viele Ausflügler ein schattiges Plätzchen in einem Biergarten. Nach dem Aufenthalt im Prater ging es wieder Richtung Heimat. Bei einer kleinen Kaffeepause wurden noch die restlichen Kuchen und Getränkebestände verköstigt. Kurz vor der Ankunft in Zwiesel bedankte sich die Vorsitzende Ingrid Kufner bei allen Mitfahrern für die Pünktlichkeit und die vielen Kuchen und Getränkespenden. Ein Dank ging auch an den Busfahrer Sepp für seine sichere Fahrweise und der Hostess Andrea für den Bordservice.

bv