Kategorie Ortsverband Zwiesel

Wo?

Iseosee und Fahrt mit dem Bernina Express
VdK Gruppe am Iseosee

Ortsverband war 4 Tage unterwegs –Iseosee und Fahrt mit dem Bernina Express.

Wie immer voll besetzt war der Bus beim jüngsten Ausflug des VdK Zwiesel. Er führte diesmal in die Provinz Brescia in der Lombardei. Um sechs Uhr morgens startete der Reisebus in Richtung München. Nach 3 Stunden Fahrzeit wurde in Holzkirchen die erste Rast eingelegt. Die Auswahl an Kuchen und Gebäck war wieder riesig. Dazu gab es Kaffee und ein Gläschen Sekt. Danach ging die Busfahrt durch Österreich und Südtirol weiter. Vor Bozen gab es noch eine kleine Mittagspause, bevor es ins Trentino ging. Am späten Nachmittag erreichte man das Hotel in Ponte di Legno in der Lombardei. Am Abend trafen sich die VdK ler zum gemeinsamen Abendessen und ließen den Anfahrtstag gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen führte die Fahrt durch das Naturschutzgebiet des Brentagebirges, entlang einer Strecke mit vielen Kehren und Serpentinen, auf der auch das Radrennen Giro Italia ausgetragen wurde. Über den Tonale Pass wurde die Stadt Tirano im Kanton Graubünden erreicht, wo die Fahrt mit dem Bernina Express begann. Im Panorama-Wagen der Rhätischen Bahn fuhr man durch etliche Tunnels und Brücken. Der Express zählt zum Weltkulturerbe und ist auf der Kernstrecke 60 km lang und hat eine Steigung von 7 %. Wildromantische Schluchten und viele Seen bis hinauf zum ewigen Eis der Gletscher konnte man bestaunen. Nach zweistündiger Fahrt war Ankunft im mondänen Sankt Moritz, in dem die noblen Geschäfte in der Modestraße zum Bummeln einluden. Zu einem Rundgang zu den Sehenswürdigkeiten, wie z.B. dem schiefen Turm, blieb auch noch Zeit bevor der Busfahrer Sepp die Ausflügler zum Hotel chauffierte.

Am folgenden Tag stand der Iseosee auf dem Programm. Nordöstlich des Adamellogebirges liegt der Iseosee in einer herrlichen Landschaft mit alpinen Zügen eingebettet. Der See ist 25 km lang und bis zu 251 m tief. Nach der Ankunft unternahm die Gruppe eine Schifffahrt zur Insel Montisola, die die größte Binneninsel Europas ist. Dort wurde nur ein kurzer Aufenthalt eingeplant, bevor eine weitere Schifffahrt an das Südufer des Sees führte. Hier ist die Landschaft eher flach, so dass Wein, Oliven und Äpfel gut gedeihen. Die schmalen Gassen und schönen Seepromenaden in dem Städtchen Iseo begeisterten die Ausflügler. Hier herrscht typisches italienisches Flair.

Am vierten Tag hieß es Abschied nehmen und die Rückreise wurde angetreten. Bei schönstem Herbstwetter konnte man die Fahrt so richtig genießen. Am Brenner wurde noch zu Mittag gegessen und in Holzkirchen die Restbestände des Kuchenbuffetts verspeist.

Vorsitzende Ingrid Kufner bedankte sich bei den Mitfahrern für die Pünktlichkeit und für die vielen Kuchen, sowie Schnaps und Sektspenden. Ein besonderer Dank galt dem Busfahrer Sepp für die sichere Fahrt, dem die Reiseleiterin wegen seiner rücksichtsvollen Fahrweise den Titel „Gentleman der Pässe“ verlieh. Es waren sich alle einig, dass es wieder eine erlebnisreiche und eindrucksvolle Fahrt war.

Bericht: bv