Kategorie Kreisverband Hof/Saale

Arbeitstagung

Alljährlich treffen sich Vertreter aus allen 27 Ortsverbänden des VdK im Hofer Land um sich über Neuerungen im Verband informieren zu lassen und über aktuelle Probleme zu sprechen.

Im Quality Hotel in Hof konnten Kreisvorsitzender Bert Horn und Kreisgeschäftsführerin Birgit Stelzer diesmal nicht nur die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Ortsverbände aus Stadt und Landkreis Hof, sondern mit Birgitta Merk auch eine Referentin des VdK-Landesverbandes begrüßen, die eingehend über die zahlreichen Möglichkeiten sich innerhalb des VdK für die Gesellschaft zu engagieren, berichtete. „Ob als Pflegebegleiter/-in, Berater/-in für Barrierefreiheit oder bei einer unterstützenden Tätigkeit bzw. in der Vorstandschaft eines Ortsverbandes, bei uns gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich in persönlich erfüllender Weise für andere Menschen einzusetzen“, so Merk. Doch auch hier sei es wichtig immer wieder neue Mitstreiter zu gewinnen und so galt der zweite Schwerpunkt von Merks Vortrag der Gewinnung neuer Ehrenamtlicher für den VdK. Hier gabs praktische Tipps für die Vorstände wie man auf Menschen zugehen kann und auch konkrete Anregungen für die Suche nach potenziellen Nachfolgern für die eigene Position im Ortsverband. Obwohl der VdK Bayern mit seinen mittlerweile über 800.000 Mitgliedern ein stetig wachsender Sozialverband sei, gebe es auch hier nicht selten Schwierigkeiten bei der Besetzung von Vorstandsposten in den Ortsverbänden.

Zuvor hatte Astrid Wiedemann aus der Buchhaltung des Hofer Kreisgeschäftsstelle insbesondere die anwesenden Kassiererinnen und Kassierer über aktuelle Vorgaben zur Kassenführung informiert. So wies sie unter anderem darauf hin, dass bei Veranstaltungen der Ortsverbände z.B. die Regelungen in Bezug auf GEMA oder die Künstlersozialkasse zu beachten sind.

Als Gast aus dem Kreisverband Wunsiedel informierte der dortige Kreisvorsitzende Konrad Scharnagl über eine für 2024 geplante einwöchige Flugreise nach Dalmatien. Reisezeit, Hotel und Ausflugsangebote am Urlaubsort standen im Mittelpunkt der Information über das landschaftlich äußerst reizvoll gelegene Urlaubsziel.

Und schließlich ließ Kreisvorsitzender Bert Horn in seinem Rechenschaftsbericht das Jahr 2023 nochmals Revue passieren und dankte allen, die sich in die Organisation und Durchführung der Aktionen eingebracht haben. Ob es die Veranstaltung zum internationalen Frauentag mit Werken von Otto Reutter, die von der Geschäftsstelle organisierte stille Demo in der Hofer Altstadt, der Aktionstag im Sommer oder die an drei Reiseterminen durchgeführte Busreise des Kreisverbandes in die „bucklige Welt“, nach Wien und das Burgenland waren: „Alle Veranstaltungen haben eine große Zahl von Interessenten angezogen und wir konnten stets die Ziele unseres Verbandes den Menschen nahebringen“, so der Kreisvorsitzende.

Wann?

Wo?