Kategorie Kreisverband Arberland

Der Bayrische Blinden- und Sehbehindertenbund lud ein!

Plattling/Zwiesel. Letzten Samstag lud der Bayer. Blinden- u. Sehbehindertenbund e. V. (BBSB) zu seinem jährlichen Informationstreffen für den Lkr. Regen-Viechtach ein. Die Veranstaltung fand im „Hotel Kapfhammer“ in Zwiesel statt, wo auch die monatlichen Infostammtische abgehalten werden. Zu diesen Veranstaltungen sind alle blinden bzw. sehbehinderten Mitbürger mit ihren Begleitungen unabhängig von einer Mitgliedschaft eingeladen.

Nach der Begrüßung durch die Blinden- und Sehbehindertenberaterin für den Lkr. Regen-Viechtach Frau Rosemarie Kersten aller Anwesenden, überbrachte der Behindertenbeauftragte des Landkreises u. stellv. Landrat des Lkr. Regen Helmut Plenk, Grüße des Landkreis Regen und dankte dem Blindenbund für seine Arbeit. Von Seiten der Stadt Zwiesel richtete der 1. Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger ein Grußwort an den BBSB und fragte auch nach, wo der Schuh drückt. Sagt uns bitte, so Eppinger, wie können wir die Infrastruktur für blinde Menschen in der Stadt Zwiesel noch verbessern. Er sprach sich auch dafür aus, dass eben Menschen mit Handicap ein barrierefreies Leben, also die Teilhabe an der Gesellschaft auch tats ermöglicht wird. Alle freuten sich über das Engagement des BBSB für alle Betroffenen.

VdK-Geschäftsführer Helmut Plenk informierte dann noch über die aktuellen Zahlen von behinderten Menschen im Landkreis Regen sowie in der Stadt Zwiesel und die schwierige Situation bei Heimplätzen. Ausführlich referierte dann der Sozialrechtsexperte Plenk dann noch über die Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und die Patientenverfügung. Ich weiß, so Plenk, man schiebt dieses Thema, aber bitte kümmert euch, so richtete er den Appell an die Anwesenden.

Wann?

Uhrzeit Uhr

Wo?

Hotel Kapfhammer