Kategorie Ortsverband Aschaffenburg-Schweinheim-Gailbach-Nilkheim

Wo?

Cottbus - Spreewald
Erinnerungsfoto Gruppenreise Spreewald vom 22. 04. bis 27. 04. 2024
Erinnerungsfoto Gruppenreise Spreewald vom 22. 04. bis 27. 04. 2024 © R. Schmitt

Der VdK Schweinheim-Gailbach-Nilkheim begab sich am 22. April gut gelaunt mit Jasmin Reisen auf eine Urlaubswoche in den Spreewald. Für die erste Rast hatten wir erneut selbstgebackenen Kuchen und Partygebäck von der Bäckerei Hanf dabei.

Unser Ziel, das Hotel Sorat in der Altstadt von Cottbus, erreichten wir am frühen Nachmittag.

Nach der Ankunft unternahmen wir mit unserer regionalen Gästeführerin Regina, die uns die ganze Woche über begleitete, eine Stadtrundfahrt durch Cottbus mit einem Spaziergang im Zentrum nahe des Hotels.

Unser erster Ausflug führte uns über Werben zur Slawenburg Raddusch und weiter nach Boblitz zur Spreewälder Konservenfabrik Rabe, wo eine Verkostung stattfand. Eine sehr informative Präsentation gab uns Einblicke in die Herstellung und Verarbeitung der verschiedenen Produkte aus der über 120-jährigen Geschichte des Unternehmens, das mittlerweile in fünfter Generation geführt wird. Auch die Ernte- und Produktionstechniken im Wandel der Zeit waren faszinierend.

In Lübbenau erwartete uns ein weiteres schönes Erlebnis. Von dem Busparkplatz aus fuhren wir mit der Molly-Bahn zum Hafen.

Dort begann unsere zweistündige Kahnfahrt durch die Lübbenauer Kanäle. Die flachen Holzboote mit Tischen und Bänken glitten geräuschlos über das Wasser.

Es war pure Entspannung. Der Fährmann machte einen Zwischenstopp, bei dem uns Kaffee, Glühwein und Schmalzbrote direkt an den Kahn gereicht wurden.

Am folgenden Tag führte uns unsere Reise über Gruben nach Neuzelle zum ehemaligen Zisterzienserkloster. Dort besichtigten wir mit einer sachkundigen Kirchenführerin die berühmte Barockkirche.

Danach besuchten wir die historische Ölmühle in Straupitz, wo wir mit Kaffee und Kuchen begrüßt wurden. Bei einer Führung konnten wir die Leinölproduktion aus nächster Nähe beobachten. Die Mühle, ein produzierendes technisches Denkmal, ist die einzige original erhaltene Ölmühle des Bundeslandes Brandenburg und noch immer in Betrieb.

Am vierten Tag stand die Oberlausitz mit dem Ziel Görlitz auf dem Programm. Sie ist die östlichste Stadt Deutschlands, direkt an der polnischen Grenze gelegen. Mit Hilfe unserer Gästeführerin konnten wir zumindest einen Teil der beeindruckenden Sehenswürdigkeiten erkunden.

Weiter ging es nach Bad Muskau, das uns eine Vielzahl an Attraktionen bot. Besonders hervorzuheben ist der zum UNESCO-Welterbe zählende Fürst-Pückler-Park mit seinen über 800 Hektar Gartenkunst, der in jeder Hinsicht einzigartig ist.

Am letzten Tag stand Bautzen auf dem Plan, die Stadt der Türme mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Regina führte uns zielstrebig zu den interessantesten Punkten.

Der Besuch im Schokoladenland Felicitas in Spremberg bildete einen süßen und außergewöhnlichen Abschluss unserer Urlaubswoche.

Bei uns ist es Tradition, die Verabschiedung der Gästeführerin gebührend zu zelebrieren.

Elisabeth mit der Trompete und Franz mit Gitarre und Gesang sorgten dafür, dass Regina diesen Abschied nie vergessen wird.

Selbstverständlich kamen auch die geselligen und gemütlichen Abende mit Musik und heiteren Anekdoten nach dem Abendessen nicht zu kurz. Karl Heinz Jahn