Kategorie Ortsverband Regen

Samstag 27. April 2024 14:00 Uhr

Jahreshauptversammlung beim VdK Ortsverband Regen
Mitglieder wählten einen neuen Vorstand

Regen. Die Vorsitzende, Monika Besier, konnte bei der Jahreshauptversammlung im Grünen Saal des Brauereigasthofes Falter eine stattliche Anzahl von Mitgliedern begrüßen. Dass der VdK in Regen ein großes Ansehen genießt, konnte die Versammlung an der Teilnahme der Ehrengäste sehen. Es konnten Herr Pfarrvikar Guggenberger, der 1. Bürgermeister der Stadt Regen Andreas Kroner sowie der Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes Arberland Herr Helmut Plenk begrüßt werden. Die Grußworte der Herren wiesen alle darauf hin, wie wertvoll und wichtig der Sozialverband in der heutigen Zeit ist. Leute, die nicht mehr weiterwissen, erzählte Pfarrvikar Guggenberger, sagten ihm, dass sie jetzt nur noch den VdK als Hilfe sehen. Bürgermeister Kroner sprach die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und VdK an und bedankte sich bei der Gelegenheit bei allen ehrenamtlichen Mitgliedern des Vorstandes. Die Vorsitzende zeigte in ihrem Jahresbericht nochmals alle Aktivitäten des Jahres auf. Die monatlichen geselligen Nachmittage, die immer viel Zulauf haben; den Faschingsball im Faltersaal, an dem wieder Gruppen aus den Behinderteneinrichtungen der Umgebung teilnahmen. Die Reise ins Zillertal-Ötztal und Stubaital, die im Mai stattfand sowie den Tagesausflug ins Naturmuseum Siegsdorf und zur Windbeutelgräfin nach Ruhpolding und der Halbtagesausflug ins Keltendorf Gabreta wurden genannt und mit Fotos unterlegt. Zum Abschluss des Jahres fanden noch die Feiern zum Volkstrauertag in Regen und March statt, die jedes Jahr vom Regener Ortsverband in Zusammenarbeit mit der Stadt Regen organisiert werden und die Weihnachtsfeier mit Tombola im Kolpingsaal, die - wie immer -sehr gut besucht war. Der Kassenbericht des Kassier Johann Ippisch zeigte, dass der Ortsverband Regen mit seinen derzeit 2862 Mitgliedern finanziell solide dasteht. Die Vorsitzende bedankte sich bei Hans Ippisch für die stets perfekte Kassenführung. Im Anschluss an den Kassenbericht wurde den 46 verstorbenen Vereinsmitgliedern des Jahres 2023 mit einer Schweigeminute gedacht.

Die Neuwahl der Vorstandschaft und der Beisitzer führten Kreisgeschäftsführer Plenk als Wahlleiter und Bürgermeister Kroner durch.
Da die Wahlvorschläge bereits feststanden, konnte die Wahl schnell über die Bühne gehen. Die Mitglieder waren damit einverstanden, dass per Handzeichen gewählt wird.

Zur Wahl waren vorgeschlagen:
1. Vorstand Monika Besier, 2. Vorstand Petra Kasparbauer, Schriftführer Kasparbauer / Besier, Kassier Johann Ippisch, Frauenbeauftragte Edeltraud Scholz. Da keine weiteren Vorschläge gemacht wurden, konnte per Handzeichen abgestimmt werden und alle Personen wurden einstimmig wiedergewählt.
Als Beisitzer stellten sich zur Verfügung: Achatz Marion, Ertl Elisabeth, Kagerbauer Helga, Scheuenpflug Sylvia, Schröder Ingrid und Süß Irmgard. Auch sie wurden einstimmig gewählt. Kreisgeschäftsführer Plenk bedankte sich bei allen neuen Vorstandsmitgliedern und wünschte gute Zusammenarbeit. Im Anschluss referierte Plenk über aktuelle Themen wie Patientenverfügung „Sinn und Zweck der Vollmacht“. Anhand von Beispielen erklärte er, wie wichtig es ist, Vorsorge zu treffen. Nicht erst im hohen Alter sondern auch junge Menschen sollen vorsorgen, denn auch die können durch einen Unfall oder eine Erkrankung schnell in die Situation kommen nicht mehr selber entscheiden zu können.
Zum Thema Rente erklärte er, dass es erfreulich sei, zum 1. Juli eine Erhöhung von 4,57% verzeichnen zu können. Neu ist auch, dass Bezieher einer Erwerbsminderungsrente in den Jahren 2001 bis 2018 eine Höherbewertung von 7,5 %, bzw. 4,5% erhalten werden. Hier führte Plenk weiterhin aus, dass die Deutsche Rentenversicherung auf alle EM-Rentenbezieher, die in diesen Zeitraum reinfallen, separat zukommt. Es muss also kein separater Antrag gestellt werden. Als Letztes sprach er noch die aufgenommene Wohn- und Pflegeberatung im VdK an. Diese konnte bisher eine Bewilligung von über 1,7 Millionen Euro für Bedürftige im Landkreis Regen erreichen. Zum Schluss der Versammlung bedankte sich die alte und neue Vorsitzende bei den Ehrengästen und bei den Mitgliedern für ihr Kommen und bei ihrem alten und neuen Vorstand für die gute Zusammenarbeit und bat darum, dass dies auch in der kommenden Periode wieder so sein wird.

Wann?

Uhrzeit Uhr

Wo?

Gasthof Falter, Grüner Saal