Kategorie Kreisverband Arberland
Datum

Maschinenring stellt neues Angebot vor Häusliche Entlastung für Pflegebedürftige und deren Angehörigen

Maschinenring stellt neues Angebot vor
Häusliche Entlastung für Pflegebedürftige und deren Angehörigen

Reg.: Auf Einladung durch VdK Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk kamen Josef Hofbauer und Ulrike Niedermeier von der Maschinenring - Geschäftsstelle Rinchnach - in die VdK Kreisgeschäftsstelle nach Regen um ihr neu geplantes Angebot für pflegebedürftige Personen und deren Angehörigen vorzustellen.

Josef Hofbauer, Geschäftsführer des Maschinen- und Betriebshilfsrings Mittlerer Bayerischer Wald, informierte das VdK Team über die zukünftige Entlastungshilfe vom Maschinenring.

Ab Pflegegrad 1 - 5 stehen Pflegebedürftigen ein Betreuungs- und Entlastungsbetrag von monatlich 125€ zu. Dieses Extrabudget der Pflegekassen kann für haushaltsnahe Dienstleistungen verwendet werden. Der Maschinenring bietet Hilfe bei Reinigungsarbeiten und Essenszubereitung, Erledigung/Begleitung beim Wocheneinkaufs, Korrespondenz mit öffentlichen Stellen oder Hilfe bei Wäsche- und Blumenpflege. Auch Alltagsbegleitungen können über den Maschinenring in Anspruch genommen werden. Ansprechpartnerin ist hierbei Frau Ulrike Niedermeier. Interessierte können sich gerne mit Frau Niedermeier unter 09921/1003 in Verbindung setzen.

Die VdK Belegschaft freut sich sehr über das zusätzliche Unterstützungsangebot in der häuslichen Pflege. „Der Bedarf ist enorm hoch an haushaltsnaher Dienstleistung“, so der VdK Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk. Die Pflegeberaterin Frau Garhammer und die Wohnberaterin Frau Geiß beraten zum Thema Pflege und Wohnen in der VdK Kreisgeschäftsstelle in Regen. Beide Damen werden vom Landkreis Regen gefördert und beraten VdK Mitglieder und Landkreisbürger/innen kostenlos zu diesen Themen. Bei Interesse können Sie sich gerne einen Termin vereinbaren unter 09921/970 01-0.

Wann?

Datum

Wo?

VdK Kreisgeschäftsstelle in Regen