Kategorie Ortsverband Viechtach

Wann?

Wo?

Gasthaus Kolmer in Waldfrieden
Angela Gmeinwieser einstimmig gewählt. 2. Vorsitzende ist die Frauenbeauftragte Rosemarie Breindl, Schriftführerin Magdalena Wittmann, Kassier Markus Aigner und Beisitzer Silke Aigner, Josef Heimerl, Peter Kammerl und Markus Weindl. © F.: Konrad Limbeck

Angela Gmeinwieser und Rosemarie Breindl führen künftig den Verein mit 1144 Mitgliedern

Ein Teil der Geehrten mit Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk (ganz rechts). − F.: Konrad Limbeck

Von Konrad Limbeck

Viechtach. Neuwahlen, Ehrungen und Informationen zur Renten- und Pflegeversicherung sowie zur Wohnungsberatung standen im Mittelpunkt eines Treffens für die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes am Samstag im Gasthaus Kolmer in Waldfrieden. Bei sommerlichen Temperaturen freute sich Frauenbeauftragte Rosemarie Breindl über einen großen Zuspruch. Unter den Gästen war auch stellvertretender Landrat und VdK-Arberland-Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk.

„Es war an der Zeit, dass wir uns nach dem Tod der langjährigen Ortsvorsitzenden Elisabeth Raith wieder treffen“, meinte Helmut Plenk und forderte die anwesenden Mitglieder auf, sich für eine Gedenkminute von den Plätzen zu erheben. Der Kreisverband könne derzeit auf viele Neuaufnahmen verweisen. Auch der VdK-Ortsverband Viechtach ist mit 1144 Mitgliedern gut aufgestellt, sagte der Geschäftsführer, bevor er aktuelle Informationen zur Renten- und Sozialpolitik gab. Auch auf das Thema Pflege ging Plenk ein.

„Unsere Pflegeheime sind gut und unverzichtbar, aber die Pflegekosten in den Heimen haben inzwischen einen Stand erreicht, der von Angehörigen der Heimbewohner nicht mehr finanziert werden kann“, meinte Helmut Plenk und stellte besonders den unbezahlbaren Wert der häuslichen Familienpflege heraus. Zudem erinnerte er an die Wichtigkeit von Betreuungs- und Vorsorgevollmacht.

Neuwahl der Vorstandschaft

Durch den Tod der Ortsvorsitzenden wurde eine Neuwahl der Vorstandschaft erforderlich. Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk übernahm auf Wunsch der versammelten Mitglieder zusammen mit Konrad Limbeck die Leitung der Wahl, die mit Zustimmung der Versammlung in offener Abstimmung erfolgte. Zur Nachfolgerin von Elisabeth Raith wurde Angela Gmeinwieser einstimmig gewählt. 2. Vorsitzende ist die Frauenbeauftragte Rosemarie Breindl, Schriftführerin Magdalena Wittmann, Kassier Markus Aigner und Beisitzer Silke Aigner, Josef Heimerl, Peter Kammerl und Markus Weindl.

Gemeinsam mit der neuen Ortsvorsitzenden Angela Gemeinwieser und ihrer Stellvertreterin und Frauenbeauftragten Rosemarie Breindl ehrte VdK-Arberland-Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk einige Mitglieder (siehe unten).

Zwei gemütliche Nachmittage geplant

Angela Gmeinwieser gab abschließend noch die nächsten Termine für gemütliche Nachmittage bekannt. Diese finden am Samstag, 21. September, und am Samstag, 14. Dezember, jeweils im Gasthaus Kolmer in Waldfrieden 17 statt.

EHRUNGEN

20 Jahre VdK-Mitgliedschaft: Otto Gehr, Rudolf Stieglbauer, Silke Aigner, Elisabeth Aigner, Anna Hölzl, Helmut Altmann, Maria Altmann, Ludwig Reißmann, Roswitha Reißmann, Anna Maria Pledl, Maria Pfeffer, Markus Aigner, Max Stern, Siegfried Liebl, Karola Reisinger, Johann Ochsenbauer, Johann Mandl, Gisela Schreiner, Georg Graßl, Alfred Neppl, Alois Köppl, Birgitt Bäundl, Cornelia Lemberger, Fritz Biermeier, Marianne Niedermayer und Maria Winter.
30 Jahre: Alois Wurzer.
50 Jahre: Elisabeth Winkler.

Von Konrad Limbeck

Neuwahl der Vorstandschaft

Zwei gemütliche Nachmittage geplant

EHRUNGEN

30 Jahre: Alois Wurzer.
50 Jahre: Elisabeth Winkler.