Kategorie Kreisverband Arberland

Pflegerischer Austausch in Zwiesel

Eine kleine Auszeit am Stammtisch

Zwiesel.: Mit großem Interesse wurde der VdK-Pflegestammtisch im Bräustüberl in Zwiesel abgehalten. Organisiert wurde er von der VdK Pflegeberaterin Katharina Garhammer und Ingrid Kufner, der VdK Ortsvorsitzenden aus Zwiesel.

Pflegebedürftige und/oder deren Angehörige wurden dazu herzlich eingeladen. Der Pflegestammtisch sollte den Teilnehmer/innen die Möglichkeit geben, sich mit anderen Menschen zu treffen und auszutauschen, die ebenso einen Angehörigen pflegen. Hier können neue Kontakte geknüpft und schöne Stunden verbracht werden. Die Besucher/innen haben hier Zeit, auch über die positiven Erlebnisse und glücklichen Momente der Pflege zu sprechen. Der Landesverband des VdK spendierte dabei Kaffee, Kuchen und alkoholfreie Getränke.

Die VdK Pflegeberaterin, die auch vom Landkreis Regen gefördert wird, informierte die rund 30 Teilnehmer/innen über die Leistungen der Pflegekasse, Vereinbarkeit von Pflege und Beruf und gab Einblicke in die Begutachtung des Medizinischen Dienstes. Helmut Plenk informierte die Besucher/innen über aktuellen Fallzahlen der Pflege im Landkreis Regen und machte zudem auf die Teilrente 99,99 % aufmerksam. „Auch Personen, die die Regelaltersrente beziehen, können sich ihre Rente aufbessern lassen. Man kann eine Teilrente von 99,99% beantragen und so durch die Pflegetätigkeit Rentenpunkte erwerben“, so der VdK Kreisgeschäftsführer. Gerne kann dabei die VdK Geschäftsstelle in Regen genauer beraten und behilflich sein.

Da die Nachfragen und das Interesse sehr hoch waren, wird der Pflegestammtisch in Zwiesel auch in Zukunft wieder stattfinden. Interessierte können sich gerne mit Frau Garhammer unter 09921/970 01 24 in Verbindung setzten.

Wann?

Uhrzeit Uhr

Wo?

Bräustüberl in Zwiesel