Kategorie Kreisverband Arberland

Sozialer Austausch beim VdK Kreis-Caritasverband stellt sich vor

Sozialer Austausch beim VdK
Kreis-Caritasverband stellt sich vor

REG.: Auf Anfrage von Fr. Maria Kandler wurde eine Abordnung der Caritas Wohn- und Pflegezentrum St. Elisabeth gGmbH von Herrn Plenk in die VdK Kreisgeschäftsstelle in Regen eingeladen.

Herr Plenk empfing und begrüßte die Mitarbeiter der Caritas und die Beschäftigten des VdK und stellte das umfangreiche Aufgabengebiet des VdK´s vor. Neben der Sozialrechtsabteilung, in der Rentenanträge oder Schwerbehindertenausweis beantragt werden, vertritt der Sozialverband hier auch seine Mitglieder bei Widerspruch und Klage beim Sozialgericht. Herr Plenk verwies des Weiteren auf die Besonderheit der „Installation“ von Pflege- und Wohnberatung, die in Kooperation mit dem Landkreis Regen besteht.

Frau Kandler, Diplom Sozialpädagogin, gab Einblicke in ihre Tätigkeit in der Fachstelle für pflegende Angehörige im Caritas Wohn- und Pflegzentrum St. Elisabeth sowie in der Außenstelle Viechtach. Die Fachstelle bietet bereits seit 1998 Beratung und psychosoziale Unterstützung sowie Entlastungsangebote für pflegende Angehörige und Pflegebedürftige. Seit 01.01.2024 leitet Fr. Kandler die Fachstelle und durfte in dieser Zeit bereits vielen Ratsuchenden behilflich sein.

Frau Garhammer, Pflegeberaterin des VdK und des Landkreises Regen, ist hauptsächlich spezialisiert auf die Organisation der häuslichen Pflege. Dabei verschafft sie sich in Form eines Hausbesuches einen Überblick über die häusliche Pflegesituation, bietet Pflegekurse für pflegende Angehörige an und organisiert Pflegestammtische.

Frau Knobloch, Ressortleitung „Leben im Alter“ vom VdK Landesverband, reiste für den Austausch aus München an. Ihre Mitarbeiterinnen Katharina Garhammer (Pflegeberaterin) und Franziska Geiß (Wohnberaterin) werden als mobile Angestellte in der VdK Kreisgeschäftsstelle in Regen eingesetzt. Beide beraten kostenlos Landkreisbürger/innen und VdK Mitglieder zu den Themen Pflege und Wohnen.

v. l. Hr. Dahlke, Fr. Knobloch, Frau Geiß, Fr. Garhammer,
Fr. Kandler, Hr. Bäumler (Einrichtungsleitung Caritas Wohn-
und Pflegezentrum St. Elisabeth gGmbH), Hr. Plenk
Foto: Quelle VdK