Kategorie Kreisverband Arberland

Sozialverband VdK fordert eine Krankenhausreform zum Wohle der Patienten

München/Regen. Am VdK-Forum vertreten war auch der VdK-Kreisverband Arberland. VdK-Landesvorsitzende Verena Bentele eröffnet sozialpolitisches Forum in München „Bei der Krankenhausreform muss das Wohl der Patientinnen und Patienten an erster Stelle stehen und nicht die Finanzen“, stellt VdK-Landesvorsitzende und VdK-Präsidentin Verena Bentele zum Auftakt des sozialpolitischen Forums des Sozialverbands VdK Bayern in München klar. Mit Vertreterinnen und Vertretern aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik, Krankenkassen, Ärzteschaft und Pflegekräften diskutierte der Sozialverband VdK am 4. und 5. März 2024 über die Kliniklandschaft der Zukunft. „Alle Patientinnen und Patienten müssen Zugang zu einer sicheren und qualitativ hochwertigen Krankenhausversorgung haben“, lautet die VdK-Grundposition. Dafür muss an einigen Stellschrauben gedreht werden. Denn trotz hoher Gesundheitsausgaben und großer Klinikdichte führen fehlende Spezialisierung, Erfahrung und Routine dazu, dass Deutschland bei der Behandlungsqualität im OECD-Vergleich nur im Mittelfeld liegt. Das ist umso problematischer, weil andererseits immer höhere Summen in den stationären Gesundheitssektor fließen. . „Seit einem Jahr wird jetzt diskutiert, und es werden gegenseitig Forderungen erhoben. Aus Sicht der Patientinnen und Patienten und aller Klinikbeschäftigten ist es bedrückend zu sehen, dass es wegen des Parteiengezänks immer noch keinen Plan für eine gute Krankenhausversorgung gibt“, sagt Bentele. Sie warnt vor einer Emotionalisierung dieses Themas. Schon jetzt sei dies vielerorts in Bayern angesichts notwendiger Klinikschließungen, -zusammenschlüsse und -umwidmungen zu spüren. Dabei sind konkrete Einzelheiten, wie es mit den 400 bayerischen Klinikstandorten weitergehen wird, noch gar nicht bekannt. „Ich rufe die Politikerinnen und Politiker aller Ebenen zu einer Orientierung an Sachfragen und zu einer guten Kommunikation auf, um den Bürgerinnen und Bürgern die Ängste zu nehmen“, sagt sie. VdK ist größter Verband für Patientinnen und Patienten VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder betont „das Recht auf Gesundheit“, wie es bereits Mitte des 19. Jahrhunderts Rudolf Virchow von der Berliner Charité formulierte. Als größter Sozialverband ist der VdK auch der größte Interessenverband für Patientinnen und Patienten. Die Zukunft des Gesundheitsbereichs sehen viele VdK-Mitglieder, gerade in ländlichen Räumen, mit großer Sorge. „Eine gesunde und stabile Krankenhausversorgung ist eine zentrale politische Aufgabe. Wir müssen aber ganzheitlich denken: Neben einer flächendeckenden ambulanten und stationären Versorgung muss es eine lückenlose medizinische und pflegerische Versorgungskette geben.“ Bislang zu kurz kommt nach Meinung des VdK in den aktuellen Diskussionen die größer werdende Patientengruppe mit besonderen Bedürfnissen: „Demenzerkrankte und Menschen mit Behinderung brauchen eine spezielle Begleitung und ein barrierefreies Umfeld, um in der Klinik wieder gesund zu werden. Auch dafür müssen Personal und Geld eingeplant werden“, fordert Pausder.

Der Sozialverband VdK Bayern beleuchtete am 4. und 5. März 2024 in seinem Forum „Die Kliniklandschaft der Zukunft. Anforderungen an eine bedarfsgerechte Krankenhausreform“ mit namhaften Referentinnen und Referenten aus Politik und Praxis, wie eine solche Reform aus Sicht aller Betroffenen aussehen muss. Referenten waren: Sabine Dittmar, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, Bernhard Seidenath, Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Bayerischen Landtag, und Prof. Dr. Christian Karagiannidis, Mitglied der Regierungskommission Kliniken. Am 5. März erläuterte Dr. Irmgard Stippler, Vorsitzende des Vorstands AOK Bayern, die Krankenhausreform aus Sicht der Krankenkassen. Generaloberin Edith Dürr bringt als Vorsitzende des Bayerischen Landespflegerats die Sicht der Pflegekräfte und Dr. Markus Beier als Bundesvorsitzender des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands die Perspektive der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte ein. Kornelia Schaffhauser aus dem oberfränkischen Wunsiedel zeigte mit einem Praxisbeispiel konkrete Handlungsmöglichkeiten der Kommunen in der Gesundheitsversorgung auf. Moderiert wurde das VdK-Forum von Isabella Kroth (BR-Fernsehen).

Veranstaltungsinformationen

Wann?

Wo?

München/Regen.