Kategorie Ortsverband Aschaffenburg-Schweinheim-Gailbach-Nilkheim

Die Reisegruppe auf der Treppe zu den drei Kreuzen
Die Reisegruppe auf der Treppe zu den drei Kreuzen © M. Hübner

VdK besucht Barock - und Bischofsstadt Fulda

Am 17.07.2024 unternahm der VdK-Ortsverband Schweinheim-Gailbach-Nilkheim mit Michels Reisen einen Tagesausflug  nach Fulda. Die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, liegt am Fluss Fulda in Osthessen.

In Fulda trifft man überall auf historische Zeugnisse, nicht nur im bekannten Barockviertel um den Dom und die Michaelskirche.

Der Dom ist das Wahrzeichen Fuldas und ist nicht nur die Kathedralkirche des Bistums Fulda, sondern als Grabeskirche des Heiligen Bonifatius bekannt.

Die mittelalterliche Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen, verwinkelten Gassen, kleinen versteckten Plätzen und liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern lädt zu einem entspannten Spaziergang ein – ein lebendiges Gestern im heutigen Leben.

Um nicht nur Sehenswertes zu erleben, sondern auch Wissenswertes zu erfahren, hatten wir drei Stadtführer gebucht. Nach der Führung hatte jeder die Möglichkeit, bis zur Weiterfahrt zum Kreuzberg weitere Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Der Kreuzberg, auch als der Heilige Berg der Franken bekannt, ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturfreunde und der dritthöchste Berg der Rhön.

Einige mutige Senioren wollten genau wissen, ob es wirklich 294 Stufen bis zum Gipfelkreuz und den drei Golgatha-Kreuzen sind. Unter ihnen waren einige über 80 Jahre alt, aber allen voran zeigte Margarete Jaerger mit ihren 89 Jahren den Jüngeren, dass auch die Älteren noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

Als Belohnung für den mühevollen Aufstieg genossen alle einen wunderschönen Panoramablick weit über das fränkische Land, die Hessische Rhön, den Thüringer Wald bis hin zum Spessart.

Für den Rückweg wählten einige den schmalen Kreuzweg mit seinen 13 Bildkapellen, der bereits im Mittelalter von Prozessionen genutzt wurde.

Die Stufen der Treppenanlage erwiesen sich als ideal für unser traditionelles Gruppenfoto.

Der Besuch der Klosterkapelle und die anschließende Einkehr in den Hof der Klosterschänke, mit der gemütlichen Atmosphäre, ergänzt durch das weit bekannte Klosterbier, liesen keine Wünsche offen.

Die Kombination aus einer Stadtführung in Fulda und der Freizeit am Kreuzberg bot eine perfekte Mischung aus Kultur und Entspannung. Abgerundet durch die Schlussrast im Gasthaus zum Schwanen in Kleinostheim, war es ein wunderbarer Tagesausflug. Bericht: Karl Heinz Jahn.