Kategorie Ortsverband Bischofsmais

Wo?

Abfahrt vom Dorfplatz
VdK-Ortsverband Bischofsmais reiste an den Chiemsee
VdK-Ortsverband Bischofsmais reiste an den Chiemsee © Foto (Josef Schreiner): VdK-Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk mit den Reisenden vor der Bergwallfahrtskirche in Maria Eck

Tagesfahrt Chiemsee am 05. August 2024

Bischofsmais. Letzten Samstag unternahm der VdK-Ortsverband seinen Tagesausflug ins Oberbayerische, Richtung Chiemsee. Der Wettergott meinte es auch dieses Mal wieder sehr gut mit der Reisegruppe. Mit 2 Bussen und knapp 90 Personen machte man sich auf den Weg. Um kurz nach 07.00 Uhr verließ die Gruppe Bischofsmais und machte sich auf in Richtung Maria Eck. Helmut Plenk begrüßte im Bus die zahlreichen Mitfahrer/innen und die gesamte Vorstandschaft.

Erstes Ziel war der Inntalhof, Kirchdorf am Inn, wo es ein tolles Weißwurstfrühstück gab. Dann ging es weiter zum Wallfahrtsort Maria Eck. Die 882 m über dem Meer gelegene Bergwallfahrtskirche in Maria Eck ist die bekannteste Wallfahrtskirche im Bistum München und Freising und beliebtes Ziel von Pilgern aus dem Chiemgau, dem Rupertigau und den benachbarten österreichischen Bundesländern sowie auch von vielen Urlaubsgästen. Eine Besonderheit der Bauweise ist das Mauerwerk aus Natursteinen, die im "Maria Egger" Steinbruch gewonnen wurden und am unverputzten Turmunterbau sichtbar sind.

Seit mittlerweile fast 400 Jahren pilgern die Wallfahrer hinauf zum beliebten Wallfahrtsort Maria Eck mit der bekannten Kirche und dem Kloster. Ob allein oder in Gruppen, ob zu Fuß, mit dem Radl oder ganz bequem mit dem eigenen Auto. Die Oase Maria Eck erfrischt die Seele der Menschen seit langer Zeit stets aufs Neue. Und auch der Klostergasthof lädt zur Einkehr sowie entsprechender Stärkung von Körper und Geist ein. Nach der Besichtigung der Kirche wurde der Klostergasthof besucht.

Nach einem anschließendem 3-stündigen Aufenthalt in Prien am Chiemsee, wo man die Seenlandschaft bewunderte, fuhr man dann wieder Richtung Heimat.

Ein herrlicher Ausflug geht zu Ende, so formulierte es VdK-Geschäftsführer Helmut Plenk, der die Gruppe begleitete.