Kategorie Kreisverband Arberland

VdK Infostand zur Woche der Pflege

Regen. Am 16.05.2024 fand ein Infostand des VdK Kreisverbandes VdK-Kreisverband ARBERLAND informierte im Einkaufspark
In der Woche der Pflege

Regen. Der Infostand stand unter dem Motto der Pflege-Aktionswoche.
Am Stand informierten „ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter“ des VdK-Kreisverband ARBERLAND die Bevölkerung über wichtige Themen wie Sozialrecht, Renten-und Schwerbehindertenrecht, Pflege und Krankheitsfall. VdK-Kreisgeschäftsführer Plenk, zusammen mit den Ehrenamtlichen des VdK Ortsverbandes Regen, organisierten die Standbesetzung und war zugleich auch als Ratgeber auch vor Ort.
Wir wollen, so Plenk, auch vor allem die Jüngeren ansprechen, damit sie für den Fall gewappnet sind - denn Krankheit hat nichts mit dem Alter zu tun und was ist zu tun, wenn die Eltern usw. zum Pflegefall werden, ins Pflegeheim müssen uvm. Leider wird dieses Thema von der jüngeren Generation immer weit weggeschoben und kann doch von heute auf Morgen eintreffen. Entsprechendes Infomaterial und kleine Werbegeschenke wurden angeboten und der Infostand fand regen Zuspruch. Plenk informierte über die Leistungen des Sozialverbandes und gab wichtige Tipps an die Ratsuchenden bzgl. der Angelegenheiten im Sozialrecht. Plenk machte u.a. auch darüber aufmerksam, frühzeitig sich mit den Themen: Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung auseinanderzusetzen. Denn wenn erstmal die Demenz diagnostiziert ist, ist eine juristisch korrekte Unterschrift des Erkrankten so gut wie nicht mehr wertbar. Dies kann dann im Einzelfall auch fatale Folgen haben. Der Sozialverband VdK, so Plenk, will auch zu dem Thema Pflege, was ja auch mit der Krankheit Demenz/Alzheimer in Verbindung zu bringen ist, die Bevölkerung informieren. Wenn nicht wir, wer dann, so der Sozialrechtsexperte. Mit am Stand zu Besuch waren auch der Agenda Arbeitskreis Soziales Vorsitzende, Matthias Schricker und Sozialamtsleiter Horst Kuffner.
Ein Dank, so Plenk, geht auch an den Centermanager und das gesamte Team im Einkaufspark, der es immer wieder ermöglicht, den Stand dort zu präsentieren.

Wann?

Uhrzeit Uhr

Wo?

im Einkaufspark Regen