Kategorie Ortsverband Kollnburg

VdK Kollnburg lädt zum Tagesausflug ein

Kollnburg. Der VdK-Ortsverband Kollnburg um Vorsitzenden Christian Maier lädt für Sonntag, 9. Juni, seine Mitglieder mit Angehörigen herzlich ein zu einem Tagesausflug zum Freilichtmuseum Finsterau und dem Waldwipfelweg Neuschönau (Baum-Ei).

Abfahrt ist um 7.30 Uhr am Parkplatz oberhalb des Kindergartens in Kollnburg. Weitere Zusteigemöglichkeiten sind 7.15 Uhr in Kirchaitnach am Autohaus Loibl, um 7.20 Uhr in Allersdorf und um 7.45 Uhr an der B85 Bushaltestelle Patersdorf.

Nach der Ankunft kann man auf bequemen, barrierefreien Wegen alte Bauernhöfe, kleine Katen, ein Kirchlein, eine Schmiede und weitere Gebäude besichtigen. Die Anwesen werden zum Teil bewirtschaftet, so dass der Eindruck eines lebendigen Dorfes entsteht mit Bauerngärten und einem kleinen Dorfweiher. Es gibt auch ein Wirtshaus. Das Gasthaus D’Ehrn stand sogar einst in einem Gemeindeteil von Kollnburg, zwischen Dörfl und Winklern. Nun hat es in Finsterau eine neue Bestimmung gefunden. Dort wird auch das Mittagessen eingenommen. Anschließend geht es zum Baum-Ei. Der Aufgang ist ebenfalls sehr bequem zu begehen und mit Rollstuhl zu befahren. Den Abschluss bildet eine Einkehr beim Musikantenwirt in Schweinhütt. Etwa um 18.30 Uhr wird man in Kollnburg zurück sein.

Zum Einsatz kommt ein Niederflurbus, der das Ein- und Aussteigen erleichtert und Platz für ein paar Rollstühle bietet. Anmeldungen nimmt Elisabeth Leusmann, ✆09942/9494133, von 20. bis 22. Mai, von 8 bis 18 Uhr an.

Veranstaltungsinformationen

Wann?