Kategorie Kreisverband Arberland

Brauereigasthof Falter
Regen
VdK-Kreisvorstandschaft des VdK Arberland tagte
Foto ( Natascha Pletl) Max Haseneder, Siegfried Mühl, Petra Englmeier, Johann Ippisch, Emil Kronschnabl, Edeltraud Scholz, Adolf Stern, Walter Gruber, Monika Besier, Andrea Plenk, Günther Kagerbauer, Willi Kagerbauer, Helmut Plenk Helmut © Foto(Natascha Pletl) VdK

Regen. Vor kurzem hatte VdK-Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk den VdK-Gesamtkreisvorstand ARBERLAND zu einer gemeinsamen Sitzung in den Brauereigasthof Falter eingeladen.

Es standen viele Tagungspunkte auf dem Programm, wozu auch die Genehmigung des Haushaltsplanes 2024 gehörte und die Vorschau für das Jahr 2024. Der Haushalt wurde von Kreiskassier Walter Gruber in Zusammenarbeit mit der hauptamtlichen Buchhaltungskraft Andrea Plenk vorgetragen und dann zur Abstimmung gegeben. Helmut Plenk informierte die Anwesenden über die Mitgliederentwicklung. Dato hat der Kreisverband ca. 14.700 Mitglieder. 2023 wurden in der Kreisgeschäftsstelle über 18.400 Beratungen durchgeführt, viele auch online und per Telefon. Des Weiteren gab es über 2180 Anträge, sowie 553 Widersprüche, 175 Klagen und einige Berufungen. Der VdK-Arberland hat bayernweit noch immer den stärksten Mitgliederzuwachs und steht an erster Stelle. An dieser Stelle sagt Plenk ein herzliches Vergelt´s Gott auch an die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen in der VdK-Geschäftsstelle Arberland. Sie leisten einen sehr wichtigen und wertvollen Dienst, vor allem bei den Ratsuchenden, so Plenk. Auch die Wohnberatung und Pflegeberatung welche seitens des Landkreises und des VdK Bayern für alle Bürgerinnen und Bürger betrieben wird, läuft extrem gut. Die Anfragen werden immer mehr, so Plenk und Frau Franziska Geiß (Leiterin der Wohnberatungsstelle) und Kathi Garhammer können hier auch gezielte Auskünfte geben. Im Anschluss an die Tagung und Sitzung, referierte Plenk noch über aktuelle Themen wie: Regelaltersrente und rentenrechtliche Zeiten aus der ehrenamtlichen Pflege Zuhause - wie geht das? Teilrente mit 99,99% beziehen! Was gibt’s Neues im Schwerbehindertenrecht? Was gibt’s zu berichten in Sachen Pflege, Demenz, stationäre Pflege, häusliche Pflege, usw….

Viele Tipps hatte Plenk wieder parat, die eben die Ehrenamtliche des VdK wieder weitergeben sollen an die Ratsuchenden und die uns eben brauchen, so der Sozialrechtsexperte. Es wurden dann noch die ganzen Veranstaltungen, wie: Biker-Sternenfahrt mit Pflegekundgebung, Kegelturnier, Tanz in den Herbst, Infostände, usw….. besprochen.