Kategorie Kreisverband Arberland

Wo?

VdK Kreisgeschäftsstelle in Regen
Weiterbildung zum ehrenamtlichen Wohnberater
v. l.: Helmut Plenk (Kreisgeschäftsführer VdK Arberland), Franziska Geiß (VdK Wohnberaterin), Karina Bernhard, Ingrid Kufner, Walter Gruber, Marion Probst © VdK

Regen. Seit 2020 gibt es bereits die VdK Wohnberatung in Kooperation mit dem Landkreis Regen, welche durch die zertifizierte Wohnberaterin Franziska Geiß geleitet wird. Durch die gute Etablierung des Beratungsangebots sollte nun eine Weiterentwicklung in diesem Bereich erfolgen.

Engagierte Ehrenamtliche haben sich bereit erklärt, eine Weiterbildung zum ehrenamtlichen Wohnberater zu absolvieren. Die fünftägige Schulung, einschließlich eines Ausstellungsbesuchs, wurde über die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungsanpassung e.V. organisiert. Die Ausbildung bot den Teilnehmern nicht nur fundierte Kenntnisse in diesem Bereich, sondern auch praktische Einblicke in Herausforderungen und Möglichkeiten der Wohnraumanpassung.

Als Ergebnis der erfolgreichen Ausbildung wird das Angebot der Wohnberatung nun weiter ausgebaut, um noch mehr Menschen zu erreichen und ihnen bei der Gestaltung eines barrierefreien und komfortablen Wohnraums zu helfen. Die Ehrenamtlichen werden aktiv in die Netzwerkarbeit eingebunden, um eine nachhaltige Unterstützung für die Gemeinschaft sicherzustellen. „Die Zusammenarbeit zwischen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen trägt dazu bei, die Lebensqualität vieler Menschen zu verbessern und eine inklusive Gesellschaft zu fördern“, verdeutlicht Herr Plenk.

Die hauptamtliche Wohnberaterin Frau Geiß bedankte sich herzlich bei den Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, ihr Wissen und ihre Zeit für diese wichtige Initiative einzusetzen.

Für weitere Informationen und Anfragen kontaktieren sie bitte:

VdK Wohnberatung Arberland

Franziska Geiß