Kategorie Ortsverband Himmelstadt

Allein leben, aber nicht einsam. Eine Initiative des VdK Ortsverband Himmelstadt.

Initiatoren und Ideengeber der Gruppe „Allein leben, aber nicht einsam“ waren Evelyn Schobert und Günter Hofmann, beide von der VdK Vorstandschaft des VdK Ortsverband Himmelstadt.
Schon beim ersten Treffen in der Gaststätte zur Brücke bei Daniel am 15. Februar 2024 war die Resonanz groß. Es kamen 16 Teilnehmer, die zunächst vom Ortsvorsitzenden Günter Blöchinger und von Evelyn Schobert begrüßt wurden. Die Gruppe ist für alle Alleinstehenden aus Himmelstadt offen, man muss kein VdK Mitglied sein, um daran teilnehmen zu können. Bei lebhaften Gesprächen werden Neuigkeiten ausgetauscht und Ideen eingebracht, was in der Gruppe angeboten oder unternommen werden könnte, wie z.B. Hilfe beim Umgang mit einem Smartphone oder Tablet.
Bei den nachfolgenden Terminen waren es schon mehr als 20 Teilnehmer, die das Angebot wahrgenommen haben.
Es hat sich gezeigt, dass der Bedarf in unserer Gemeinde vorhanden ist. Evelyn Schobert und Günter Hofmann sind selbst Betroffene und können deshalb nachvollziehen, wie es ist, allein zu leben. Vielen Dank an die Beiden, dass sie sich für diese Personengruppe so einsetzen. Bild Mitte mit Smartphone Frau Evelyn Schobert

Text: Günter Blöchinger
Bild: Günter Hofmann

Teilnehmer: Alleine leben.. aber nicht einsam.
Alleine leben.. aber nicht einsam. © Günter Hofmann