Kategorie Kreisverband Traunstein

Stefanie Hertel ist das 15.000. Mitglied im VdK-Kreisverband Traunstein

Traunstein. Kaum in einem anderen VdK-Kreisverband in Bayern sind die Mitgliederzahlen in den vergangenen fünf Jahren so stark gestiegen wie im Kreisverband Traunstein. Jeder zwölfte Landkreisbürger (rund 8,3 Prozent der Bevölkerung) ist mittlerweile Mitglied beim größten deutschen Sozialverband. Waren es 2017 noch 12.000 Mitglieder gewesen, steigerte man sich 2019 auf 13.000 und 2022 konnte man schon das 14.000. Mitglied begrüßen. Dieser Trend hielt bis heute an und so übersprang man zuletzt bereits die nächste Tausender-Marke.

„Wir freuen uns sehr, Sie als unser 15.000. Mitglied in unseren Reihen willkommen zu heißen“, wandte sich der VdK-Kreisvorsitzende Franz Heuberger im Rahmen eines Abendessen an die bekannte deutsche Schlagersängerin Stefanie Hertel, die mit ihrer Familie seit vielen Jahren im Achental wohnt. „Ich bin 1997 aus meiner sächsischen Heimat, dem Vogtland, als junge Sängerin in den Chiemgau gezogen und fühle mich hier bis heute sehr wohl“, erzählte Hertel, die selbst mit ihrem Verein „Stefanie Hertel hilft“ ausgewählte soziale Herzensprojekte unterstützt und zudem im Tierschutz engagiert ist.

Das sympathische Jubiläums-Neumitglied erhielt unter anderem die 2022 zum 75-jährigen Bestehen des VdK-Kreisverbandes erschiene Chronik, einen aktuellen Geschäftsbericht und einen bunten Frühjahrsblumenstrauß, über den sie sich besonders freute. Die steigenden Mitgliederzahlen zeugten von der stetigen ehrenamtlichen „Kümmerer“-Arbeit in den Ortsverbänden und von der professionellen Sozialrechtsberatung in der Kreisgeschäftsstelle, aber leider auch davon, dass die sozialen Probleme, Nöte und Sorgen in der Gesellschaft nicht kleiner würden, betonte Heuberger. „Wir haben im Vorjahr in der Kreisgeschäftsstelle rund 7000 Beratungen vorgenommen, 1800 Anträge gestellt, 400 Widersprüche eingelegt, 100 Klagen eingereicht und viel Geld für unsere Mitglieder erstritten“, so Kreisgeschäftsführer Bernhard Oberauer.

Hertel, die 2023 bereits ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert hatte, zeigte sich mit ihrem Ehemann, dem aus Kärnten stammenden Musiker Leopold „Lanny“ Lanner und ihrer Tochter Johanna Mross – als Country-Band „More Than Words“ treten sie oft gemeinsam auf – sehr angetan vom Einsatz des VdK für hilfsbedürftige Mitmenschen. Genauso gerne wie zuhause im Achtental sei sie auf Tour, erzählte die gerade aus Kassel zurückgekehrte Sängerin, die am Vorabend noch in dem auf RTL live ausgestrahlten Open-Air-Musical „Die Passion“ mitgewirkt hatte. Am Ostersonntag reiste sie dann schon wieder zum nächsten Auftritt. Wer Hertel zeitnah live in unserer Region erleben möchte, der hat am kommenden Dienstag, 9. April, um 19.30 Uhr die Gelegenheit dazu. Dann wird sie nämlich bei der selbst inszenierten Romantik-Komödie „Ganz Paris träumt von der Liebe“ mit befreundeten Schauspielern und Musical-Sängern in der Achentalhalle in Unterwössen auf der Bühne stehen und für beste Stimmung und Unterhaltung sorgen. mmü

Die bekannte heimische Sängerin Stefanie Hertel ist das 15.000. Mitglied im VdK-Kreisverband Traunstein. Der VdK-Kreisvorsitzende Franz Heuberger (links) und Kreisgeschäftsführer Bernhard Oberauer besuchten sie im Achtental und freuten sich mit ihr. © Markus Müller