Unser schönes Leitzachtal © privat

Willkommen beim VdK-Ortsverband Leitzachtal

Herzlich willkommen auf unserer Internetseite
des VdK Ortsverbandes Leitzachtal.

Der VdK ist der größte Sozialverband in Deutschland, allein in Bayern gibt es über 730 Tausend Mitglieder.
Sie werden als Mitglied beraten bei den Themen Rente, Krankheit, Pflege, Behinderung und Erwerbsminderung.

Vor Ort bietet der Ortsverband ein geselliges Programm an.

Über uns

Oft werde ich gefragt "Was ist denn der VdK eigentlich und was macht er?" Ich würde es Ihnen gerne erörtern: Der Ortsverband Leitzachtal wurde im Jahr 1947 unter dem Namen „VdK Elbach-Fischbachau“ (VdK=Verband der Kriegsopfer und Hinterbliebenen) gegründet, um für die unzähligen Opfer, wie die vom Krieg heimgekehrten versehrten Soldaten und die Witwen und Waisenkinder, eine Hilfe vor Ort anbieten zu können. Im Jahr 2015 tauften wir den Ortsverband in OV Leitzachtal um, da sich die Mitglieder von Wörnsmühl bis Bayrischzell verteilen. Unser Ortsverband ist inzwischen auch auf über 400 Mitglieder angewachsen, was für die Bedeutung des VdK spricht. Die rasante Steigerung ist aber im gesamten VdK zu beobachten. Der VdK Bayern ist inzwischen auf über 800.000 Mitglieder angewachsen! Die nebulösen Aussagen der Politik zur künftigen Sozial-und Gesundheitspolitik verunsichern die Bevölkerung, die Menschen suchen immer mehr Rat und Hilfe beim VdK. Das Wort „VdK“ steht heute für einen starken modernen Sozialverband, der sich als Anwalt sozial benachteiligter Menschen versteht und für soziale Gerechtigkeit kämpft. Der VdK ist eine starke Lobby für Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose. Dass die Beratungen in beinahe allen sozialen Bereichen wie Schwerbehindertengesetz, Rentenversich., Unfallversich., Krankenversich., Pflegeversich., Arbeitslosengeld I und II sowie Grundsicherung begehrt sind, zeigt die ständig steigende Mitgliederzahl. Allein in unserer Kreisgeschäftsstelle BadTölz/Miesbach/Wolfratshausen, zu der unser Ortsverband gehört, wurden im letzten Jahr bei Anträgen, Widersprüchen und Klagen Nachzahlungen in Höhe von 1.304.590 € erreicht. Beim Schwerbehindertenausweis kann man keine Zahlen nennen, eine Anerkennung bedeutet aber für den Betroffenen teilweise erhebliche geldwerte Vorteile. Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen kleinen Einblick geben. Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden. 08028/2586

Wo Sie uns finden

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Bad Tölz/ Wolfratshausen und Miesbach

Gewerbering 27, 83646 Bad Tölz
Telefon: 08041/76125-3 08041/76125-3 E-Mail: kv-badtoelz@vdk.de

Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr

Zur Klärung dringender Anliegen nutzen Sie unsere offene Telefonsprechstunde in der Zeit von Montag bis Donnerstag von 13:00 bis 14:00 Uhr und unter der Telefonnummer 08041/76125-3.
Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass die Telefonsprechstunde lediglich dazu dient, um akute und kurze Anliegen zu klären. Für eine umfangreiche und fundierte Rechtsberatung benötigen Sie einen Beratungstermin.

Für mobilitätseingeschränkte Personen bieten wir Außensprechtage an:

In Geretsried im Gebäude des TuS Geretsried (Jahnstraße 4) 14tägig jeweils am Mittwoch von 9:00 bis 12:00 Uhr

In Miesbach im Hauptgebäude der Sparkasse (Bahnhofplatz 4) wöchentlich jeweils am Mittwoch von 9:00 bis 12:00 Uhr

Außerdem können auf Wunsch Telefontermine vereinbart werden.

News-Karussell

News-Karussell
Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Das Vorstandsteam sorgt in der Gemeinde für ein lebendiges Miteinander.

Newsletter des VdK Bayern

Erhalten Sie unseren kostenlosen Newsletter zu Sozialpolitik, Sozialrecht, Verbands- und Ratgeberthemen.