Kategorie Ortsverband Iphofen
Datum

Die nächsten Veranstaltungen des VdK Iphofen - Teilnehmen können sowohl Mitglieder wie auch Nichtmitglieder!

Für alle Angebote ist eine vorherige Anmeldung erforderlich da wir nur begrenzte Plätze haben. Folgendes haben wir geplant: Am Donnerstag, den 22. Februar gehen wir gemeinsam zum Karpfenessen nach Prühl. Wir fahren mit einem Bus - die Buskosten betragen 11 Euro. Bitte den Betrag unter Angabe des Namens bis zum 16. Februar auf das Konto des VdK Iphofen überweisen. Die Bankverbindung lautet: VdK OV Iphofen Sparkasse Mainfranken IBAN DE48 7905 0000 0000 1065 59 Die Abfahrtszeiten sind wie folgt: um 10.30 Uhr von Hellmitzheim über Dornheim (10.35 Uhr), Nenzenheim (10.40 Uhr), Hüttenheim (10.45 Uhr), Herrnsheim (10.50 Uhr), Iphofen 11.00 Uhr, Rödelsee (11.10 Uhr) und Großlangheim (11.15 Uhr) nach Prühl (Ankunft ca. 11.45 Uhr). Die Rückfahrt wird um ca. 15 Uhr sein. Am Mittwoch, 6. März bieten wir eine Informationsveranstaltung im ABZ in Iphofen um 19 Uhr an. Das Thema Testamentserstellung wird durch Frau Rechtsanwältin Grit Rückert aus Bullenheim vorgestellt. Wie wichtig ist es, ein Testament zu erstellen? Die wenigsten Menschen kennen die gesetzliche Erbfolge und wollen eigentlich, dass ihr Vermögen anders verteilt wird. Selbst ein „Alleinerbe“ kann in der Regel nicht über das gesamte vererbte Vermögen verfügen. Egal ob einem die Eltern ihr Eigenheim vererben, ein Unternehmen oder einen ganzen Batzen Geld: Das Finanzamt wird sich dafür interessieren. Wann werden Erben zur Kasse gebeten? Und wie lässt sich der Fiskus legal umgehen? Erben können in finanzielle Bedrängnis geraten, etwa durch die Geltendmachung von Pflichtteilen oder die Steuerlast. Welche Möglichkeiten gibt es, dies zu vermeiden? Wer selbst entscheiden will, wie sein Vermögen nach seinem Tod verteilt wird, sollte sich hierüber rechtzeitig Gedanken machen. Mit einem sinnvollen und bedachten Testament kann auch Streit zwischen den Erben vermieden und die Erben entlastet werden. Die Teilnahme ist kostenlos - eine vorherige Anmeldung ist aber erforderlich. Am Donnerstag, den 14. März treffen wir uns wieder einmal zu einem gemütlichen Kaffeenachmittag ab 14.30 Uhr im Cafe Franzenbäck in Iphofen. Auch hier ist eine vorherige Anmeldung erforderlich - jede/r kann dazu kommen der einen gemütlichen Nachmittag verbringen will. Bitte melden Sie sich für alle Veranstaltungen bei den Ortssprechern an: Renate Schumann 09326-1091 Renate Volkamer 09326-1203 Sonya Pfriem 09323-1490 Walter Düll 09326-456 Michael Schimmel 09323-804328 Rainer Lorenz 09323-1635 Klaus Scheller 09323-1241 Ferdinand Ruft 09323-1849 Manfred Niksch 0176 4735 6835 VdK Iphofen Manfred Niksch

Wann?

Datum