Sozialverband VdK Bayern
© Sozialverband VdK

Willkommen beim VdK-Ortsverband Chieming-Hart

Wir sind Bayerns größter Sozialverband und Ihr starker Partner bei den Themen Rente, Krankheit, Pflege, Behinderung und Erwerbsminderung. Vor Ort bietet das VdK-Ehrenamt Ihnen ein abwechslungsreiches Programm.

Beratung vereinbaren

Über uns

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Chieming-Hart
________________________________________
Barbara Sailer, Ortsvorsitzende
VdK Chieming-Hart
und Mitglied im VdK Kreisvorstand Traunstein. Der schnelle Kontakt unter T 0170/4465450


Am 4. Dezember 2021 war der 75. Jahrestag der Gründung des VdK Bayern. Seit nunmehr 75 Jahren werden damit der Gemeinschaftsgedanke und der Einsatz für andere in unserem Verband gelebt und weiter getragen.
Darauf können wir alle stolz sein!
Ursprünglich wurde der Sozialverband VdK gegründet, um die Not zu lindern, in der sich viele Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg befanden. Zahlreiche Erfolge konnte der VdK in seiner langen Geschichte bereits verzeichnen und so das Leben vieler Menschen spürbar verbessern.
Noch nie haben Kriege die Welt positiv verändert, wie wir alle nur zu gut aus den Erfahrungen des letzten Jahrhunderts wissen. Wir haben aus dieser Zeit Wesentliches für uns mitgenommen: In unserer Satzung ist fest verankert, dass wir uns für die Sicherung des Friedens stark machen und für ein freiheitliches und sozial gerechtes Europa eintreten.
Immer noch gibt es allerdings viele Baustellen und Schieflagen, auf die wir als VdK hinweisen müssen, und wo wir uns im Sinne der Schwächsten der Gesellschaft für Verbesserungen einsetzen. Rente, Gesundheit, Pflege, Behinderung, Arbeitsmarkt, Familien und Senioren, Armut, Inklusion und anderes sind Themen, zu denen wir uns engagieren.
Unser OV- Chieming hat derzeit 444 Mitglieder, und wurde am 1. Juni 1947 gegründet. Als gemeinnützige und überparteiliche Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Behinderungen und chronischen Schmerzen, für Kriegsopfer, für ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose, für Rentner und Senioren und für alle sozial engagierte und interessierte Menschen bieten wir aktive Unterstützung und Hilfe bei der Bewältigung des Alltags. Bei unseren Info-Stunden können Sie sich erste Beratung in Problemfällen geben lassen.
Nicht nur Mitglieder sondern auch Gäste, die nur einmal reinschauen möchten, sind bei unseren Veranstaltungen herzlich willkommen.

Die derzeitige Vorstandschaft:
Vorsitzende: Barbara Sailer
2. Vorsitzende und Vertr. der Frauen: Susanne Witsch
2. Vorsitzende Dr. Marianne Gerusel-Bleck
Kassier: Christian Witsch
Schriftführerin: Anni Kecht
Vertr. der jüngeren Generation: Markus Leuchtenmüller
Assistentin: Christine Brunner
Beisitzerin Angelika Maier
Assistentin Petra Ellmaier
Beisitzer: Lilo Müller
Beisitzer: Annelise Daxenberger
Beisitzer: Franklin Müller

aus der Chronik
Aus der Geschichte des Ortsverbandes:
Am 1. Juni 1947 wurde der VdK Ortsverband Chieming gegründet.
Gründungsmitglieder waren Klara Daxenberger, Wendelin Putz, Anton Maier, Katharina Rimsl, Georg Georg, Kam. Reder und Andreas Brunner.
Aus den ersten drei Jahrzehnten sind leider keine schriftlichen Unterlagen verfügbar, durch Befragungen konnten aber trotzdem die wichtigsten Daten und Fakten ermittelt werden.
Nach der Gründung wählte man Kam. Reder (Vorname leider nicht mehr bekannt) zum ersten Vorsitzenden. Als dieser sich wohnlich veränderte, rückte Johannes Volock an die Spitze des Ortsverbandes. Nach Volocks Tod übernahm Karl-Heinz Hauffen am 1. Januar 1973 den Vorsitz und lenkte die Geschichte des Ortsverbandes bis September 1987. Fortan fungierte Josef Pöschl als Vorsitzender bis ihn im März 1996 Rosemarie Babl ablöste. 2004 wurde dann Helmut Eichner Vorsitzender und leitete diese Aufgabe drei Jahre. Seit 2007 bis 12.1.2022 war Angela Laab 1. Vorsitzende.
Der Ortsverband Chieming-Hart hat in den vergangenen Jahrzehnten einen respektablen Mitgliederaufschwung erfahren.
1987 – zum 40-jährigen Bestehen zählte man noch 96 Mitglieder, zum 60. Gründungsjubilä-ums 2007 waren es bereits 269 Mitglieder, beim großen Fest des 70-jährigen OV-Geburtstags 2017 durfte man schon 336 VdK-ler zählen.
Im September 2021 freuten wir uns über 417 Mitglieder. Auf weiter steigende Zahlen in unserer VdK-Familie hoffen wir natürlich sehr.
Neu ins Amt gewählt wurden unter anderem Kassier Christian Witsch und als Vertreterin der Frauen Susanne Witsch.
Die derzeitige Vorstandschaft:
Vorsitzende: Barbara Sailer
TEL 0170-4465450 info@sailer-barbara.de
2.Vorsitzende und Vertreterin der Frauen: Susanne Witsch
2. Vorsitzende Dr. Marianne Gerusel-Bleck
Kassier: Christian Witsch
Schriftführer: Anni Kecht
Vertreter der jüngeren Mitglieder: Markus Leuchtenmüller
Assistentin: Christine Brunner
Beisitzer: Anneliese Daxenberger
Angelika Maier
Petra Ellmaier
Lilo Müller
Franklin Müller
Derzeitige Mitgliederzahl ca. 444
„Der VdK ist die größte Selbsthilfe-Organisation in Deutschland für Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Familien, ältere Ar-beitnehmer und Arbeitslose
und vieles mehr…..

Wo Sie uns finden

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Traunstein

Gewerbepark Kaserne 15, 83278 Traunstein
Telefon: 0861/90986-0 0861/90986-0 E-Mail: kv-traunstein@vdk.de

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr

Aktuelles

News-Karussell
Kategorie Ortsverband Chieming-Hart

VdK Infostunde

VdK-Ortsverband
VdK OV Chieming/Hart
Ortsverbandsvorsitzende
Barbara Sailer
Wasserlohstraße 5a
83339 Chieming
01704465450
info@sailer-barbara.de


VDK- Infostunden für alle Bürger
Der VdK Ortsverband Chieming-Hart lädt alle…

Blick aus dem Helikopter über das Hochwasser in Bayern.
Kategorie Landesverband Bayern

VdK Bayern hilft Hochwasseropfern

Viele Regionen Bayerns sind derzeit von Hochwasser betroffen. Um den Menschen, die materielle Schäden erlitten haben, schnell und unbürokratisch zu helfen, bietet der Sozialverband VdK Bayern seine Unterstützung an. 

Veranstaltungen

News-Karussell
Kategorie Ortsverband Chieming-Hart
Datum
Ort
Hofbräuhaus Traunstein

Brauerei Führung im Hofbräuhaus Traunstein

am 21.11.2024 Abfahrt um 13:00 Uhr in Chieming am Rathaus:
Fahrgemeinschaft
Anmeldung bei Barbara Sailer
Tel: 01704465450 oder Mail: info@sailer-barbara.de

Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Das Vorstandsteam sorgt in der Gemeinde für ein lebendiges Miteinander.

Newsletter des VdK Bayern

Erhalten Sie unseren kostenlosen Newsletter zu Sozialpolitik, Sozialrecht, Verbands- und Ratgeberthemen.

Mitglied werden