Vertreterinnen der Frauen

Die Frauenarbeit nimmt einen sehr hohen Stellenwert im VdK ein und hat auch auf der Landesverbandsebene engagierte Mitstreiterinnen im Ehren- und Hauptamt.

In Projekten und Sitzungen bringen Sie eine geschlechtersensible Perspektive ein, vertreten die VdK-Frauen vor Ort und setzen sich als Ansprechpartnerin für mehr Gleichberechtigung ein. Die Verbindung zu den Vertreterinnen der Frauen auf Kreisebene läuft über Sie.

Ehrenamt

Die Vertreterin der Frauen im Landesverbandsvorstand vertritt alle Frauen ehrenamtlich an höchster Stelle in der Vorstandschaft des VdK Bayern. Sie wird alle vier Jahre als Teil des Landesverbandsvorstandes gewählt. Beim 20. Landesverbandstag 2015 wurde Beate Schießl-Sedlmeier als Vertreterin der Frauen in den Landesverbandsvorstand gewählt.

Auf dem Foto sieht man die Vertreterin der Frauen im Landesvorstand Beate Schießl-Sedlmeier.
Beate Schießl-Sedlmeier, Vertreterin der Frauen im Landesvorstand © Cordula Treml

Vertreterinnen der Frauen in den Bezirken

Die Fürsprecherinnen der weiblichen VdK-Mitglieder und ehrenamtlich Tätigen sind auf Bezirksverbandsebene die Bezirksfrauen (Vertreterinnen der Frauen im Bezirksausschuss). Sie kommen aus der Mitte der Kreisfrauen, auch sie sind also Vertreterinnen der Frauen in einem Kreisverband und werden von ihren Ehrenamtskolleginnen für vier Jahre zur Bezirksfrau gewählt.

Die Bezirksfrauenvertreterin ist das Bindeglied zwischen den Orts- und Kreisverbänden und der Vertreterin der Frauen im Landesvorstand sowie den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Landesgeschäftsstelle.

Die sieben Bezirksfrauen sind ein wichtiges Kontakt- und Kommunikationsnetz innerhalb des Sozialverbands und des jeweiligen Bezirksverbands. Im Namen und im Auftrag des Bezirksverbands ist die Bezirksfrau, wie alle Mitglieder des Bezirksausschusses, das ganze Jahr über unterwegs, führt zahlreiche Gespräche und leistet unverzichtbare Dienste.

Sie arbeitet eng mit dem jeweiligen Bezirksgeschäftsführer beziehungsweise der Bezirksgeschäftsführerin zusammen. Die Vertreterinnen der Frauen, wie auch alle anderen Vorstands- oder Ausschussmitglieder, stimmen ihre Aktivitäten ab und/oder beschließen sie gemeinsam.

Durch den Kontakt zu den Kreisfrauen unterstützen die Bezirksfrauen die Kreis- und Ortsverbände ihres Bezirks bei allen Fragen der Verbands- und Frauenarbeit. Sehr wichtig ist hierbei auch der Informations- und Erfahrungsaustausch über den Stand der Frauenarbeit in den Verbandsstufen. Bis zu viermal im Jahr laden die Bezirksfrauen die Kreisfrauen zu einem Treffen ein. Dies können Arbeitstagungen, Schulungen, Diskussionsrunden und Informationsveranstaltungen sein, je nach Bedarf und Traditionen im jeweiligen Bezirksverband.

Die Bezirksfrau nimmt zweimal im Jahr an den Bezirksfrauenkonferenzen des Landesverbands und an der jährlichen Landesfrauenkonferenz teil. So soll gewährleistet sein, dass wichtige VdK-Informationen und fundiertes Sachwissen zu verschiedenen Themen an alle Frauen in ehrenamtlichen Funktionen weitergegeben werden. Letztlich profitieren davon auch die VdK-Mitglieder.

Gemeinsam mit der Referentin für Frauen und der Landesvertreterin der Frauen arbeiten sie an der konzeptionellen Weiterentwicklung der gesamten VdK-Frauen- und Betreuungsarbeit. Ihre Erfahrungen und ihr Wissen fließen in den Leitfaden zur Betreuungsarbeit ein. Auch das jeweilige Schwerpunktthema der alljährlichen Landesfrauenkonferenz wird in einem gemeinschaftlichen Abstimmungsprozess von Haupt- und Ehrenamt gefunden.

Interesse, selbst ehrenamtlich tätig zu werden?

Als Vertreterin der Frauen im Vorstand bringen Sie in Projekten und Sitzungen Ihre Perspektive ein, vertreten die VdK-Frauen vor Ort und setzen sich als Ansprechpartnerin für mehr Gleichberechtigung ein.

Kontakt: Ressort „Ehrenamt"

Postanschrift Schellingstraße 31, 80799 München Telefon: 089 2117-111 089 2117-111 E-Mail: frauen.bayern@vdk.de