Das Foto zeigt Teilnehmende der Schwerbehindertenschulung während eines Workshops. Eine Frau steht an einer Pindwan mit vielen bunten beschrifteten Zetteln. die anderen Teilnehmer betrachten die Pinwand.
© VdK Bayern

Unterstützung im Ehrenamt

Unseren Ehrenamtlichen bieten wir ein breites Schulungs- und Beratungsangebot — für Einsteiger/-innen bis Fortgeschrittene.

Wir unterstützen Sie in Ihrem Ehrenamt! Unsere Teams aus den Ressorts „Externer Link:Ehrenamt“, „Externer Link:Leben mit Behinderung“ und „Externer Link:Leben im Alter“ bieten Ihnen gerne Hilfestellung, Beratung oder Tipps bei Ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Schulungen für Ehrenamtliche

Eine ehrenamtliche Tätigkeit beginnt bei uns immer mit einer fundierten Ausbildung. In unseren Seminaren können Ehrenamtliche ihre Kenntnisse in Theorie und Praxis vertiefen.

Ehrenamtsportal

Im Ehrenamtsportal finden Sie wichtige Informationen, die Sie in Ihrem Ehrenamt unterstützen. Sie können sich mit Ihrer VdK-Mitgliedsnummer und Ihrem Geburtsdatum anmelden.

Externer Link:Zum Ehrenamtsportal

Lust, was zu verändern?

Unsere 12.800 Ehrenamtlichen sind die tragende Säule unserer Mitgliederbetreuung vor Ort und gestalten ein lebendiges Verbandsleben.

Das Foto zeigt einen Mann an seinem Schreibtisch. Er trägt ein Headset und telefoniert.

VdK-Ehrenamtstelefon

Wir beraten Sie zu Unterstützungsmöglichkeiten bei Ihnen vor Ort, zur Durchführung von Veranstaltungen oder wie Sie Bedürftige in Ihrem Ortsverband unterstützen können.

Förderung von inklusiven Veranstaltungen

Die bayerischen Regierungsbezirke bezuschussen mit Richtline der bayerischen Bezirke, für Freizeit-, Bildungs- und Begegnungsmaßnahmen(FBB) inklusive Veranstaltungen, die Sie in ihrem Bezirk veranstalten.