Wofür wir stehen

Der Sozialverband VdK Bayern - Ihr Interessenvertreter in der Sozialpolitik

Aktuelle politische Ereignisse machen deutlich, wie wichtig unser sozialpolitisches Engagement ist. Der Sozialstaat steht auf dem Prüfstand und dabei geht es ums Ganze: um eine solidarische, sozial gerechte und humane Gesellschaft. Diese wollen wir bewahren und vor Angriffen schützen - ganz im Sinne unserer Mitglieder.

Der VdK bezieht eindeutig Stellung und bringt brandheiße Themen in den aktuellen politischen Entscheidungsprozess ein. Ob es um Rentenreform, Gesundheitsreform oder andere Sozialreformen geht, der VdK bleibt wachsam. Über angestrebte und erreichte Ziele informieren wir Sie laufend in der VdK-Zeitung und aktuell in unseren Pressemitteilungen.

VdK-Forum

Jedes Jahr im Frühjahr werden unter der Regie des VdK Bayern zukunftsweisende Diskussionsforen abgehalten, die Politik und Gesetzgebung bereits maßgeblich beeinflusst haben.

Aktuelles aus der Sozialpolitik

News-Karussell
Die Hand von einem Mann dreht am Thermostat von einem Heizkörper.
Kategorie Aktuelle Meldung Soziale Gerechtigkeit Armut & Umverteilung

Heizkosten erheblich gestiegen

Die Heizkosten von Miethaushalten sind im vergangenen Jahr laut einer Berechnung des Immobiliendienstleisters Ista deutlich gestiegen. Wer Probleme hat, die stark angestiegenen Energiepreise zu zahlen, kann staatliche Hilfe beantragen.

Ein Laufrad für Kleinkinder ist an einem Laternenmast mit einem Fahrradschloss festgemacht. Im Vordergrund sieht man ein Kind, das einen Plüsch-Löwen im Arm hält.
Kategorie Aktuelle Meldung Soziale Gerechtigkeit Kindergrundsicherung

Warten auf Kindergrundsicherung

Mehr als jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut betroffen. Das zu ändern, hatte sich die Koalition auf die Fahnen geschrieben. Doch passiert ist bisher zu wenig.

Mitglieder des Bündnisses vor dem Bundeskanzleramt; sie halten ein großes Transparent in den Händen mit der Aufschrift "Demokratie verteidigen - Sozialstaat erhalten"
Kategorie Aktuelle Meldung Soziale Gerechtigkeit

Demokratie schützen – Sozialstaat erhalten

Wer den Sozialstaat schwächt, verschärft die gesellschaftliche Spaltung und gefährdet den Zusammenhalt – Gemeinsames Positionspapier von VdK, SoVDkurz fürSozialverband Deutschland, AWO, DRK, Diakonie, verdi, campact, Volkssolidarität und Paritätischer Gesamtverband

Auf dem Foto sieht man VdK-Präsidentin und Landesvorsitzende Verena Bentele.
Kategorie VdK-Zeitung Sozialpolitik

Eine Stimme für Europa

Die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland entscheiden am 9. Juni auch über europäische Sozialpolitik. VdK-Landesvorsitzende Verena Bentele ruft die VdK-Mitglieder dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Das Foto zeigt das Gebäudes des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe in der Außenansicht.
Kategorie VdK-Zeitung Urteil Sozialpolitik

Rundfunkbeitrag bleibt

Der VdK Bayern streitet für die Belange seiner Mitglieder vor den höchsten Gerichten. Zuletzt ging ein Verfahren zur Befreiung vom Rundfunkbeitrag für Beziehende von Landespflegegeld bis vor das Bundesverfassungsgericht. Leider erfolglos.

Klingelschilder an einem Mietshaus, statt Namen stehen in den Klingelschildern die Worte "Mietpreis" und "Bremse."
Kategorie Aktuelle Meldung Soziale Gerechtigkeit

Mietpreisbremse reformieren

Viele Menschen können sich die extrem gestiegenen Mieten kaum noch leisten. Der Sozialverband VdK fordert deshalb eine Reform der Mietpreisbremse.

Auf dem Foto sieht man eine Frau, die sitzt und nach vorne sieht. Auf ihren Schultern liegen die Hände einer anderen Person auf.

Die große VdK-Pflegestudie

Der berechtigte Wunsch der pflegenden Angehörigen nach Unterstützung in Bayern ist groß, bleibt aber leider häufig unerfüllt. Das belegt unsere große VdK-Pflegestudie, die wir zusammen mit der Hochschule Osnabrück durchgeführt haben.