VdK-Zeitung

Mit der VdK-Zeitung bleiben Sie auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen in Sozialpolitik und Sozialrecht, sowie über Gesundheits-, Verbraucher-, und Freizeitthemen.

Als wichtigste Verbandsmedium ist die VdK-Zeitung für unsere Mitglieder kostenlos. Neben den Themen Pflege, Rente, Gesundheit oder Leben mit Behinderung, informieren wir Sie in unseren Artikeln und Reportagen über VdK-Veranstaltungen und -Kampagnen, sowie über wichtige Ereignisse im Verbandsleben.

Etwa
Exemplare der VdK-Zeitung versenden wir bei jeder Ausgabe.

Die VdK-Zeitung zählt damit in Bayern zu den auflagenstärksten Printmedien. Sie erscheint zehnmal pro Jahr.

Die VdK-Zeitung online lesen

Die VdK-Zeitung können Sie auch online lesen und zwar ganz bequem als E-Zeitung. Egal ob Sie unterwegs sind oder auf der Couch zuhause, Ihre VdK-Zeitung ist im gewohnten Layout jederzeit abrufbar auf  Smartphone, Tablet, Laptop oder PC.

Artikel aus der aktuellen Ausgabe

Kategorie VdK-Zeitung Ehrenamt Behinderung Pflege

Beratungstelefone mit neuen Zeiten

Die Beratungstelefone „Ehrenamt“, „Pflege und Wohnen“ sowie „Leben mit Behinderung” des VdK Bayern haben ab dem 1. Juli neue, einheitliche Telefonzeiten. Diese sind Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr.

Kategorie VdK-Zeitung Gesundheit

VdK Bayern fordert besseren Schutz vor Hitze

Foto eines Sonnenaufgangs.

Die Hitzeperioden werden weiter zunehmen, und die Gesundheit vor allem von älteren und pflegebedürftigen Menschen wird immer mehr gefährdet. Der VdK Bayern fordert daher von der Politik weitgehende Aktionspläne zum besseren Hitzeschutz.

Kategorie VdK-Zeitung Erfolgsgeschichte Pflege

Von Null auf Pflegegrad 5

Nicht immer stuft der Medizinische Dienst Menschen, die einen Pflegegrad beantragen, richtig ein. So erging es einem VdK-Mitglied, das von Pflegegrad 2 heruntergestuft worden war. Mithilfe des VdK erhielt die Schwerstkranke Pflegegrad 5.

Auf den Punkt: Live is Life

Auf dem Foto sieht man den Landesgeschäftsführer Michael Pausder.

VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder hört leidenschaftlich gerne Musik. Sein Highlight sind, neben Live-Konzerten, vor allem Open-Air-Festivals.

Kategorie Veranstaltung VdK-Zeitung

VdK-Aktionen auf der Landesgartenschau

Peter Wolff, Referent im Ressort „Leben mit Behinderung“ beim VdK Bayern (links), schaute sich zusammen mit Kreisvorsitzendem Siegfried Moser (vorne im Rollstuhl) sowie Alfred Kraus, Berater für Barrierefreiheit beim Kreisverband München (Dritter von links), und anderen Ehrenamtlichen des VdK ein barrierefreies Hochbeet an.

Die Landesgartenschau in Kirchheim bei München soll für alle erlebbar sein. Deshalb spielt Barrierefreiheit eine große Rolle. Der VdK-Kreisverband München trägt dazu bei: Er organisiert am 19. Juli einen Aktionstag und hat einen eigenen…

„miteinander“ im Juli 2024

Neues Logo vom TV-Magazin "miteinander".

Das beliebte VdK-TV-Magazin miteinander bekommt ab Juli 2024 ein neues Sendeschema. Das neue Logo und das frische Aussehen spiegeln sich in den Beiträgen in unserem Sozialmagazin wider.

Eine Frage der Rinde

Käseplatte mit verschiedenen Käsesorten und Weintrauben.

Kann man Käserinde eigentlich essen, oder sollte man sie besser abschneiden? Eine Frage, die nicht einfach mit Ja oder Nein beantwortet werden kann.

VdK-Zeitungsbibliothek

Schmökern Sie in unserer Zeitungsbibliothek. Dort finden Sie Beiträge rund um die Themen Pflege, Rente oder Behinderung.

Anzeigen schalten

Möchten Sie gerne eine gewerbliche oder private Anzeige schalten, die in der bayerischen Ausgabe der VdK-Zeitung erscheint? Hier kommen Sie zu den aktuellen Kleinanzeigen und den Mediadaten.