Vorteile für Mitglieder

Der Deutsche Mieterbund (DMB) Bayern und der Sozialverband VdK Bayern haben eine Kooperation geschlossen. VdK-Mitglieder können nach Vorlage ihres Mitgliedsausweises ohne Aufnahmegebühr Mitglied in einem der unten aufgeführten bayerischen Mietervereinen werden.

Während die Mietervereine in Bayern ihren Mitgliedern Rechtsberatung im Bereich des Mietrechts bieten, vertritt der Sozialverband VdK Bayern seine Mitglieder in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Viele VdK-Mitglieder, die beim Sozialverband Beratung suchen, haben auch Fragen zum Mietrecht.

Der VdK Bayern darf allerdings in diesem Rechtsgebiet nicht beraten. Umgekehrt stellen die Mitarbeiter der Mietervereine immer wieder fest, dass ihre Mitglieder Unterstützungsbedarf im Sozialrecht haben, den wiederum sie nicht bieten dürfen.

„Wir freuen uns deshalb sehr, unseren Mitgliedern mit der Kooperation einen zusätzlichen Service anbieten zu können“, so Ulrike Mascher, Ehrenvorsitzende des VdK Bayern, und Beatrix Zurek, Landesvorsitzende des Deutschen Mieterbunds Bayern, in einer gemeinsamen Erklärung.

„Unsere Tätigkeitsbereiche ergänzen sich hervorragend. Auch für Menschen mit kleinem Geldbeutel bieten wir kompetente Rechtsberatung in den wichtigen Lebensbereichen des Wohnens und der Daseinsvorsorge.“ Auch politisch ziehen VdK und Mieterbund an einem Strang: Der VdK tritt für eine gerechte und faire Sozialpolitik ein, der Mieterbund setzt sich für bezahlbaren Wohnraum für alle ein.

• Mieterverein Ansbach und Umgebung e.V.
  • Mieterverein Aschaffenburg und Umgebung e.V.
  • Mieterverein Augsburg und Umgebung e.V.
  • Mieterverein Berchtesgadener Land e.V.
  • Mieterschutzverein Burghausen und Umgebung e.V.
  • Mieterverein Dachau und Umgebung e.V.
  • Mieterverein des Landkreises Ebersberg e.V.
  • Mieterverein Erding und Umgebung e.V.
  • Mieterverein Freising e.V.
  • Mieterverein Fürth und Umgebung e.V.
  • Mieterverein Günzburg e.V.
  • Mieterverein Ingolstadt e.V.
  • Mieterverein Kaufbeuren und Umgebung e.V.
  • Mieterverein Kempten und Umgebung e.V.
  • Mieterverein Kronach e.V.
  • Mieterverein Kulmbach e.V.
  • Mieterverein Landsberg und Umgebung e.V.
  • Mieterverein Landshut und Umgebung e.V.
  • Mieterverein Lichtenfels e.V.
  • Mieterverein Lindau e.V.
  • Mieterverein München e.V.
  • Mieterverein Neuburg und Umgebung e.V.
  • Mieterverein Nördlingen e.V.
  • Mieterbund Nürnberg und Erlangen e.V.
  • Mieterverein Passau e.V.
  • Mieterbund Regensburg e.V.
  • Mieterverein Schwandorf und Umgebung e.V

Für VdK-Mitglieder, die im Einzugsbereich der oben genannten Mietervereine wohnen und Mitglied werden wollen, entfällt nach Vorlage ihres Mitgliedsausweises die Aufnahmegebühr. Umgekehrt erhalten Mitglieder dieser Mietervereine eine kostenlose Erstberatung bei ihrer zugehörigen VdK-Kreisgeschäftsstelle.

Adressen und Kontaktdaten der Mietervereine unter:
Externer Link:www.mieterbund-landesverband-bayern.de

Ihren nächstgelegenen Mieterverein finden Sie mit der Suchfunktion auf der Website des DMB: Externer Link:Zur Suchfunktion