Kategorie VdK-Zeitung

Trauer um Barbara Frey

Von: Dr. Bettina Schubarth

Am 6. Juni 2024 verstarb im Alter von 80 Jahren die ehemalige stellvertretende VdK-Landesvorsitzende Barbara Frey.

Das Foto zeigt die ehemalige stellvertretende Landesvorsitzende Barbara Frey.
© Toni Sahm

„Das ist eine sehr traurige Nachricht. Ich habe Barbara Frey als sehr engagiert und zugewandt erlebt. Als ich 2015 erstmals in den Externer Link:VdK-Landesvorstand gewählt wurde, stand sie mir mit ihrer Erfahrung zur Seite“, erinnert sich VdK-Landesvorsitzende Verena Bentele an die Verstorbene.

Hoch angesehen

Barbara Freys Werdegang beim Sozialverband VdK ist beeindruckend. Seit 1987 war sie VdK-Mitglied. In ihrer Heimatstadt Starnberg engagierte sie sich seit 1994 ehrenamtlich für den VdK. Dort wurde sie zur Ortsvorsitzenden gewählt und blieb in dieser Funktion bis 2002 tätig. Von 1996 bis 2022 prägte sie den VdK-Kreisverband als Vorsitzende. Die kommunale Sozialpolitik lag ihr als langjährige Stadträtin sehr am Herzen. Mit ihrer Person verkörperte sie glaubhaft die Ziele und Werte des VdK Bayern und genoss bis zu ihrem Tod ein sehr hohes Ansehen.

1999 wurde sie erstmals in den VdK-Landesvorstand gewählt. Von 2003 bis zu ihrem Ausscheiden 2019 engagierte sie sich als stellvertretende Landesvorsitzende. Zudem vertrat sie den VdK-Landesverband viele Jahre im VdK-Bundesausschuss. Für ihre großen Verdienste wurde sie 2023 zur Ehrenvorsitzenden des Externer Link:VdK Starnberg ernannt. Im selben Jahr erhielt sie die Bürgermedaille der Stadt Starnberg.

Sie starb zu Hause im Kreis ihrer geliebten Familie. Barbara Frey hinterlässt vier Söhne und zwölf Enkelkinder. Der Sozialverband VdK Bayern hat ihr viel zu verdanken und wird ihr stets ein ehrendes Andenken wahren.