VdK Zielbild 2030

Auf dem 19. Ordentlichen VdK-Bundesverbandstag, der vom 15. - 17. Mai 2023 in Berlin stattfand, hat der Sozialverband VdK Deutschland sein Zielbild 2030 beschlossen.

Auf dem Foto sieht man die Delegierten des VdK. Sie stimmen mit roten Karten in den Händen über das VdK-Zielbild 2030 ab.,
Auf dem VdK-Bundesverbandstag 2023 verabschiedeten die Delegierten das VdK-Zielbild 2030. © Henning Schacht/ Sozialverband VdK

Der Sozialverband VdK schreibt seit vielen Jahren eine große Erfolgsgeschichte. Die steigenden Mitgliederzahlen in allen Landesverbänden und vor allem hier in Bayern bestätigen dies. "Das ist genau der richtige Zeitpunkt für die Zukunftsplanung", schreibt VdK-Landesvorsitzende Verena Bentele in ihrer Funktion als VdK-Präsidentin in der Ausgabe Juni 2023 der VdK-Zeitung. Denn mit Besonnenheit statt unter Druck ließen sich die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Verbandsgeschichte am besten stellen.

Das "Zielbild 2030" formuliert eine VdK-Selbstbeschreibung aus dem Jahr 2030, also eine Zustandsbeschreibung, wohin sich der Sozialverband VdK bis ins Jahr 2030 idealerweise entwickelt haben wird. Der Text soll ein Leitfaden sein, wie sich im Sinne unserer Mitglieder die sozialrechtliche Beratung, die ehrenamtliche Betreuung und die sozialpolitische Interessenvertretung noch weiter optimieren lassen. Das Zielbild wurde in einer VdK-Arbeitsgruppe entwickelt, in der ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VdK-Landesverbände beteiligt waren. Auf dem VdK-Bundesverbandstag 2023 wurde es von den Delegierten einstimmig beschlossen.