Kategorie VdK-Zeitung

Ab 15. Mai geht’s ins Grüne

Von: Petra J. Huschke

Vom 15. Mai bis 6. Oktober 2024 ist die Gemeinde Kirchheim bei München Gastgeberin der Bayerischen Landesgartenschau. Für VdK-Mitglieder gibt es vergünstigte Karten. Der VdK-Kreisverband München organisiert drei Aktionstage.

Auf dem Foto sieht man ein Steinmonument auf der Landesgartenschau. Im Hintergrund stehen Menschen.
Neue Perspektiven: Die Landesgartenschau in Kirchheim inspiriert auf dem Gelände durch besondere Gestaltungselemente. © Lea Rochus

Die Landesgartenschau im neuen, zehn Hektar großen Ortspark zwischen Kirchheim und Heimstetten steht unter dem Motto „Zusammen.Wachsen“. Es gibt jede Menge grün-bunte Inspirationen für den eigenen Garten und ein farbenfrohes Blütenmeer.

Rund 90 Ausstellungsbeiträge zu Gartengestaltung, Artenvielfalt, nachhaltiger Ortsentwicklung und Umweltschutz sowie mehr als 3500 Veranstaltungen mit Konzerten, Kabarett, Workshops, Filmen, Vorträgen, Disco-Abenden und vielem mehr erwarten die Besucherinnen und Besucher. Eine Attraktion für Kinder ist der 3000 Quadratmeter große Spielplatz „Keltenwelten“. Geöffnet ist die Gartenschau täglich von 10 bis 19 Uhr. Bei Abendveranstaltungen gelten längere Öffnungszeiten.

Vergünstigter Eintritt

VdK-Mitglieder erhalten unter Vorlage ihres Mitgliedsausweises an der Kasse eine Tageskarte zum Sonderpreis von 15 Euro. Gezahlt werden kann mit Karte oder bar. Der Normalpreis beträgt 19,50 Euro. Jedes Mitglied kann pro Besuch nur eine vergünstigte Karte erwerben.

Eine Buchung über den Online-Ticketshop ist ebenfalls möglich. VdK-Mitgliedern wird ein spezieller Link (Externer Link:www.kirchheim2024.de/exklusiv) zur Verfügung gestellt, über welchen sie eine Tageskarte für 15 Euro erhalten. Erforderlich ist die Eingabe der Kontaktdaten sowie die VdK-Mitgliedsnummer. Die Karte wird digital zugestellt. Bezahlt wird direkt im Shop via Kreditkarte oder Paypal.

Eine besondere Rolle kommt dem VdK-Kreisverband München zu, der während der Landesgartenschau drei Aktionstage zum Mitmachen organisiert: am 1. Juni, am 19. Juli und am 14. September. Geplant sind ein Rolli- und ein Sehbehindertenparcours. Mit speziellen Simulationsanzügen kann man erfahren, wie schwerfällig das Gehen im fortgeschrittenen Alter werden kann. Täglich zeigt der VdK München als Ausstellungsbeitrag barrierefreie Hochbeete und Sitzmöbel, teilt VdK-Kreisgeschäftsführerin Sina Grefe mit.

Bentele bei Aktionstag

Am Aktionstag am 19. Juli wird VdK-Landesvorsitzende Verena Bentele erwartet. VdK-Referent Eberhard Grünzinger führt an diesem Tag eine Fortbildung mit ehrenamtlichen VdK-Beraterinnen und -Beratern für Barrierefreiheit durch und ist auch im Austausch mit Sigrid Karl, Behindertenbeauftragte des Landkreises München.

Einige VdK-Orts- und -Kreisverbände planen einen Besuch mit dem VdK-Reisedienst. Bitte erkundigen Sie sich, ob sich Ihr VdK-Orts- oder -Kreisverband an den Tagesausflügen beteiligt. Auch bei den Ausflügen kostet der Eintritt nur 15 Euro.