Kategorie VdK-Zeitung Behinderung Barrierefreiheit

Barrierefrei mit Hürden

Von: Dr. Bettina Schubarth

Erstmals fand ein fachlicher Austausch des VdK Bayern mit dem Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr auf höchster Ebene statt. Landesvorsitzende Verena Bentele traf sich mit Staatsminister Christian Bernreiter.

Austausch mit Staatsminister Christian Bernreiter (Zweiter von rechts) im Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr mit (von links) Claudia Spiegel, VdK-Abteilungsleiterin Sozialpolitik, VdK-Landesvorsitzende Verena Bentele und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder. © StmB Bayern

Nach Ansicht des VdK gibt es noch zu wenig Bewusstsein für die politische Querschnittsaufgabe einer verbesserten Barrierefreiheit in Bayern. Bentele erinnerte an die Aussage im Koalitionsvertrag, bis 2028 100 neue barrierefreie Bahnhöfe zu schaffen. Für den Ausbau der Bahnhöfe und Haltepunkte in Bayern seien jedoch Bund und Deutsche Bahn zuständig, so Bernreiter. Generell kritisierte Bentele den unzureichenden Ausbau des ÖPNV auf dem Land.

Kleine Fortschritte gibt es beim sozialen Wohnungsbau. Bernreiter verwies darauf, dass die 1,1 Milliarden Euro Fördermittel in Bayern nur an Bauherren vergeben werden, die barrierefrei bauen. Bentele begrüßte, dass der Minister die VdK-Forderung nach Vereinfachung von Wohngeldanträgen auf Länderebene tragen will.