Kategorie VdK-Zeitung

Die neuen Seiten des VdK Bayern

Von: Sebastian Heise

Zum Jahresbeginn hat beim VdK Bayern ein neues Kapitel im Internet begonnen: Nach langer Vorbereitung sind die überarbeiteten Webseiten online gegangen.

Screenshot der neuen Startseite des VdK Bayern.
Die neue Startseite des VdK Bayern. © VdK Bayern

Als erster Landesverband hat der VdK Bayern Ende Januar seinen komplett überarbeiteten Online-Auftritt gestartet. Die neuen Webseiten, die gemeinsam mit der Berliner Agentur 3pc entwickelt wurden, zeichnen sich durch eine klare Struktur und ein modernes Layout aus. Sie sind gleichermaßen auf Geräten wie PC, Smartphone oder Tablet abrufbar.

Klar gegliedert

Die Navigation ist klar gegliedert. Die Hintergrundinformationen des Bundesverbands und des VdK Bayern sind durch eine verbesserte Suche leichter zu finden. Dank Weiterleitungen funktionieren die bisherigen Adressen wie Externer Link:www.vdk.de/bayern weiterhin.

Erstmals sind alle Verbandsstufen – vom Ortsverband über den Kreisverband und den Landesverband bis hin zum Bundesverband – miteinander verbunden, so dass Nutzerinnen und Nutzer sich leichter durch das komplette Angebot bewegen können.

Eine weitere Besonderheit ist, dass neben den sieben VdK-Bezirken und den 69 Kreisverbänden erstmals alle Ortsverbände in Bayern eine eigene Webseite bekommen haben. Bisher gab es Webseiten von Ortsverbänden nur dann, wenn sich Ehren- oder Hauptamtliche darum gekümmert haben.

Schneller zum Ziel

Wenn Internet-Nutzerinnen oder -Nutzer den VdK ihres Wohnorts suchen, landen sie so direkt auf der Orts- oder Kreisverbandsseite und werden dort zu den gewünschten Seiten geführt. Ist jemand an der Rechtsberatung interessiert, erfährt sie oder er gleich, wo die Geschäftsstelle ist.

Auch der Weg zur Mitgliedschaft ist kürzer: So findet sich quer über alle Seiten ein gelber Kreis mit der Aufschrift „Mitglied werden“. Wer am Ehrenamt oder den Veranstaltungen vor Ort interessiert ist, kommt ebenfalls mit einem Klick auf die entsprechenden Inhalte.

Damit möglichst viele der Orts- und Kreisverbandsseiten mit individuellen Inhalten gefüllt werden, konnten die ehren- und hauptamtlichen Webseitenbetreuerinnen und -betreuer bereits ein paar Tage vor dem Livegang Artikel und Bilder einstellen. Viele waren dankenswerterweise auch gleich aktiv, haben Veranstaltungen eingetragen und Namen und Bilder ihrer Vorstandsmitglieder eingestellt.

Die Kolleginnen der Online-Redaktion der Landesgeschäftsstelle haben dafür in Schulungen den ehrenamtlichen Webseiten-Betreuerinnen und -Betreuern das neue Eingabesystem Externer Link:mitmachen.vdk.de vorgestellt. Dieses zeichnet sich durch einfache Handhabung aus und wird künftig im gesamten Bundesgebiet genutzt.

Der VdK hofft, leichter Ehrenamtliche zu gewinnen, die sich um die Webseiten der Ortsverbände kümmern. Denn ein Großteil der Ortsverbandsseiten hat bisher noch keine Betreuerinnen und Betreuer. Wer Interesse hat, kann sich beim Ortsvorstand oder der Kreisgeschäftsstelle melden.

Wie eine leere Wohnung

Viele Ehrenamtliche haben sich schon gemeldet, mit Lob oder auch Kritik. Fehler, die bei einer so großen Umstellung passieren, werden schnellstmöglich beseitigt. Falls nicht alles sofort klappt, bittet die Redaktion um Geduld.

Diese Rundumerneuerung ist vergleichbar mit einem Umzug in eine neue, leere Wohnung. Trotz Planung dauert es einfach, bis alles an seinem Platz ist.

Ein großes Dankeschön gilt allen, die sich für die VdK-Webseiten einsetzen oder eingesetzt haben. Sie sorgen dafür, dass der Internet-Auftritt so vielfältig ist wie der gesamte Verband.

Nach dem VdK Bayern werden auch alle anderen VdK-Landesverbände in den kommenden Wochen und Monaten mit neuen Webseiten folgen, so dass sich der gesamte VdK dann einheitlich im Internet präsentiert.