Ein gutes neues Jahr!

Zum Jahreswechsel 2024 sprechen VdK-Präsidentin und -Landesvorsitzende Verena Bentele sowie Landesgeschäftsführer Michael Pausder in ihrem Grußwort unter anderem über das Ehrenamt.

Auf dem Foto sieht man VdK-Präsidentin und Landesvorsitzende Verena Bentele (links) und Landesgeschäftsführer Michael Pausder (rechts).
VdK-Präsidentin und Landesvorsitzende Verena Bentele und Landesgeschäftsführer Michael Pausder. © Susie Knoll/Peter Himsel

Liebe VdK-Mitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

das VdK-Leben hat im Jahr 2023 wieder richtig gut Fahrt aufgenommen. In den VdK-Ortsverbänden verschafft das Ehrenamt mit seinem abwechslungsreichen Programm unzähligen Menschen Teilhabe. Dieses Miteinander wurde gerade in der Coronazeit oft schmerzlich vermisst und bleibt angesichts der anhaltenden Verunsicherung wegen der Kriegssituation in der Ukraine und in Israel sowie der wirtschaftlichen Einbrüche wichtiger denn je.

Der Sozialverband VdK Bayern ist eine große solidarische Gemeinschaft. Wir freuen uns sehr, dass inzwischen mehr als 800 000 Menschen dem VdK vertrauen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Jeden Tag arbeiten unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran. In der Sozialrechtsberatung erleben wir, wie sich die Wechselfälle des Lebens auch existenziell auswirken können. Das, was wir von  unseren Mitgliedern erfahren, fließt ganz konkret in unsere sozialpolitischen Forderungen ein.

Neuer Landesvorstand

Ein VdK-Höhepunkt war der Landesverbandstag im Mai 2023 in München. Die langjährige VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher wurde von den Delegierten mit viel Wärme und großer Dankbarkeit verabschiedet. Der neue Landesvorstand wurde mit überwältigender Mehrheit gewählt. Mit diesem großen Vertrauen kann der Vorstand nun mit vollem Einsatz arbeiten.

Als Stimme der sozialen Gerechtigkeit hat sich der VdK Bayern dann in den bayerischen Landtagswahlkampf eingemischt. Die zentrale VdK-Großveranstaltung in der Nürnberger Meistersingerhalle mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der Parteien war ein beeindruckendes Event. Über 2000 Mitglieder aus ganz Bayern füllten die Halle bis auf den letzten Platz.

Etwas bewegen

Politikerinnen und Politiker wissen: Als größter Sozialverband kann der VdK etwas bewegen. Die Arbeit der neuen Staatsregierung werden wir gewohnt kritisch, aber konstruktiv begleiten. Wir betrachten die zunehmende gesellschaftliche Spaltung mit Sorge. Unser höchstes Anliegen ist es, ein soziales Bayern zu schaffen.

Ein großer Dank geht an die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler, die auch in diesem Spätherbst in ganz Bayern für die VdK-Sammlung „Helft Wunden heilen“ um Spenden gebeten haben. Jeder Euro, der gesammelt wird, ist wichtig, damit wir Bedürftigen in Bayern helfen können.

Im Namen des Landesvorstands und der Landesgeschäftsführung wünschen wir Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und viel Gesundheit im neuen Jahr.

Verena Bentele,
VdK-Landesvorsitzende